Wettervorhersage MV 14.10. bis 17.10.2020

Wettervorhersage MV 14.10. bis 17.10.2020

Beitragvon Maik » 14.10.2020, 05:32

Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 14. Oktober 6:00 Uhr bis 17. Oktober 2020 18:00 Uhr (Nr: 7025)


Mittwoch Sturm und Hochwassergefahr, Donnerstag nachlassender Wind, ab Freitag langsam freundlicher

Die Wetterlage: Ein Orkantief über der Ukraine verlagert sich bis Mittwoch nach Südpolen und verstärkt sich auf seinem Weg. Seine Warmfront zieht im Laufe des Tages mit dichten Wolken und Niederschlägen nach Mecklenburg-Vorpommern. Mit den steigenden Luftdruckgegensätzen zwischen dem Tief und einer Hochdruckzone bei Island wird der Wind deutlich an Stärke gewinnen. Donnerstag dreht das Tief nach Litauen ab und schwächt sich ab. Dabei verliert es langsam an Einfluss auf unser Wetter. Freitag und Sonnabend gelangen wir langsam in den Einflussbereich einer Hochdruckzone, die sich von Südskandinavien bis nach Italien erstreckt.



Heute hängen dichte Wolkenfelder über Mecklenburg-Vorpommern. Diese bringen Regen, der sich vom Randowbruch und Usedom langsam nach Nordwesten ausbreitet. In Nordwestmecklenburg, dem Landkreis Rostock und an der Elbe bleibt es meist, bis auf wenige Regentropfen, noch trocken. Dagegen fällt zwischen der Seenplatte und dem Oderhaff teilweise ergiebiger Regen. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 10 bis 13 Grad. Der Wind ist frisch, an der Küste stark bis stürmisch. Er kommt aus nordöstlichen Richtungen und erreicht im Binnenland stürmische Böen und einzelne Sturmböen. An der mecklenburgischen Ostseeküste gibt es im Tagesverlauf Böen der Stärke 9 bis 10, an den Ostküsten von Rügen und Usedom der Stärke 10 bis 11 (orkanartige Böen). Es muss im Bereich der Ostseeküste mit erhöhten Wasserständen gerechnet werden. Teilweise werden 120 bis 140 Zentimeter über den mittleren Wasserstand erreicht.

In der kommenden Nacht fällt in einem breiten Streifen vom Darß, Rügen und Usedom bis zur Müritz und dem Randowbruch weiterhin Regen. In Westmecklenburg gibt es einzelne Schauer. Der Himmel ist meist bedeckt. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen 11 und 7 Grad. Der Wind ist frisch, an der Küste stürmisch. Im Binnenland werden einzelne stürmische Böen erreicht. An der Küste gibt es in der Nacht Sturmböen, an der vorpommerschen Ostseeküste schwere Sturmböen der Stärke 10.

Die weiteren Aussichten: Donnerstag bringen dichte Wolken in Vorpommern zeit- und gebietsweise noch Regen. Zum Nachmittag gibt es in den nördlichen und westlichen Landesteilen ein paar Auflockerungen. Am Nachmittag trocknet es landesweit ab. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 10 und 13 Grad weht ein frischer und stark böiger Nord- bis Nordostwind. Vor allem rund um Rügen und Usedom sind anfangs auch noch Sturmböen möglich.

Freitag wechseln sich Sonne und Wolken am Himmel ab. Dichtere Wolken bringen im Südosten unseres Landes etwas Regen. Der Wind ist mäßig, kommt aus nordöstlichen bis nördlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 10 bis 12 Grad ansteigen.

Sonnabend zeigt sich, nach teils zögernder Auflösung von Nebel und Hochnebel die Sonne von einem wechselnd bewölkten Himmel. Im Laufe des Tages treten einzelne Regenschauer auf. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 9 und 13 Grad. Der Wind ist nur noch schwach unterwegs und kommt aus nördlichen bis westlichen Richtungen.

Hinweis: Rutschgefahr durch Nässe und Laub auf den Straßen. Am Mittwoch muss in Verbindung mit Sturmböen, schweren Sturmböen und einzelnen orkanartigen Böen mit Astbruch gerechnet werden. An der Ostseeküste werden Wasserstände von 120 bis 140 Zentimeter über dem mittleren Wasserstand erwartet. Es kann zu Überflutungen in küstennahen Regionen kommen. Durch schauerartig verstärkten Regen muss mit Aquaplaning gerechnet werden.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18721
Registriert: 02.11.2020, 12:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste