Antwort schreiben

Wettervorhersage MV 14.10. bis 18.10.2020

14.10.2020, 15:17

Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 14. Oktober 15:00 Uhr bis 18. Oktober 2020 18:00 Uhr (Nr: 7026)


Donnerstag nachlassender Wind, Freitag und Sonnabend freundlicher, Sonntag erneut windig

Die Wetterlage: Ein Orkantief über Südpolen schwächt sich am Donnerstag ab und verlagert sich Richtung Baltikum. Dessen Fronten sorgen in der Nacht auf Donnerstag noch für Niederschläge. Am Donnerstag setzt sich eine Hochdruckzone bei Island durch. Am Freitag und Sonnabend liegen wir im Bereich der Hochdruckzone, wobei immer wieder die Fronten von Tiefdruckgebieten über Skandinavien unser Vorhersagegebiet streifen. In der nordöstlichen bis nördlichen Luftströmung wird zunehmend kühlere Luft aus dem Polargebiet über Skandinavien nach Mitteleuropa gelenkt.



In der kommenden Nacht fällt in einem breiten Streifen vom Darß, Rügen und Usedom bis zur Elbe, Müritz und dem Randowbruch weiterhin Regen. In Westmecklenburg gibt es einzelne Schauer. Der Himmel ist meist bedeckt. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen 11 und 7 Grad. Der Wind ist frisch, an der Küste stürmisch. Im Binnenland werden einzelne stürmische Böen erreicht. An der Küste gibt es in der Nacht Sturmböen, an der vorpommerschen Ostseeküste schwere Sturmböen der Stärke 10. In der Nacht muss weiterhin mit Hochwasser gerechnet werden. Dabei werden Wasserstände bis zu 130 Zentimeter über dem mittleren Wasserstand erwartet.

Donnerstag bringen dichte Wolken in Vorpommern zeit- und gebietsweise noch Regen, der langsam nach Südosten abzieht. Zum Nachmittag gibt es in den nördlichen und westlichen Landesteilen ein paar Auflockerungen. Es gibt am Tag noch einzelne Regenschauer. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 10 und 12 Grad weht ein frischer und stark böiger Nord- bis Nordostwind. Entlang der Küste sind bis in die Nachmittagsstunden noch stürmische Böen dabei.

Die weiteren Aussichten: Freitag wechseln sich Sonne und Wolken am Himmel ab. Dichtere Wolken bringen im Osten unseres Landes ab den Nachmittagsstunden Regen. Der Wind ist mäßig, kommt aus nordöstlichen bis nördlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 10 bis 12 Grad ansteigen.

Sonnabend zeigt sich, nach teils zögernder Auflösung von Nebel und Hochnebel die Sonne von einem wechselnd bewölkten Himmel. Im Laufe des Vormittags treten einzelne Regenschauer auf. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 10 und 11 Grad. Der Wind ist nur schwach unterwegs und dreht von nordöstlichen auf nördliche bis nordwestliche Richtungen.

Sonntag starten wir mit dichteren Wolkenfeldern in den Tag. Diese bringen in den Vormittagsstunden Regen, der nach Süden abzieht. Im Laufe der Mittags- und Nachmittagsstunden lockern die Wolken auf und es trocknet ab. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 10 bis 12 Grad an. Der Wind ist mäßig bis frisch mit einzelnen stürmischen Böen unterwegs und kommt aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen.

Hinweis: Rutschgefahr durch Nässe und Laub auf den Straßen. Am Mittwoch muss in Verbindung mit Sturmböen, schweren Sturmböen und einzelnen orkanartigen Böen mit Astbruch gerechnet werden. An der Ostseeküste werden Wasserstände von 120 bis 140 Zentimeter über dem mittleren Wasserstand erwartet. Es kann zu Überflutungen in küstennahen Regionen kommen. Durch schauerartig verstärkten Regen muss mit Aquaplaning gerechnet werden.
Antwort schreiben