Wettervorhersage MV 30.12.2020 bis 03.01.2021

Wettervorhersage MV 30.12.2020 bis 03.01.2021

Beitragvon Maik » 30.12.2020, 16:22

Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 30. Dezember 15:00 Uhr bis 3. Januar 2021 18:00 Uhr (Nr: 7180)


Halb Winter mit frostigen Nächten, jedoch nur wenig Schnee, sowohl im alten als auch neuem Jahr

Die Wetterlage: Ein Tiefdruckgebiet mit Kern über Dänemark bestimmt bis Sonnabend das Wetter in Mecklenburg-Vorpommern. Es sorgt für ruhiges, jedoch auch wolkenreiches Wetter. In bodennahen Luftschichten gelangt dabei kalte Luft in unser Vorhersagegebiet. In höheren Luftschichten wird dagegen mildere Luft herangeführt, die sich über die bodennahe Kaltluft legt. Das zeigt sich vor allem am Sonnabend. Eine Inversionswetterlage, bei der die Temperatur mit der Höhe ansteigt, sorgt für neblig-trübes Wetter. Am Sonntag breitet sich eine Hochdruckzone über dem Nordatlantik nach Mitteleuropa aus.



In der kommenden Nacht ist der Himmel teils aufgelockert, teils stärker bewölkt. In den Nachtstunden treten einzelne Regen, vereinzelt auch Schneeregenschauer, auf. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen +3 und 0 Grad. Es muss mit Straßenglätte gerechnet werden. Der Wind ist mäßig unterwegs und kommt aus südwestlichen bis südlichen Richtungen.

Silvester bleibt es bei einem locker bis stärker bewölkten Himmel, bis auf vereinzelte schwache Regenschauer, trocken. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 3 und 4 Grad weht ein anfangs frischer, im Tagesverlauf nachlassender Wind aus südwestlichen Richtungen.

Die weiteren Aussichten: Zum Jahreswechsel ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern teils aufgelockert, teils stärker bewölkt. Die Temperatur liegt bei 0 bis -2 Grad. In der Neujahrsnacht breiten sich teilweise dichte Nebelfelder aus. Zudem verdichten sich die Wolken und bringen in den frühen Morgenstunden von Südwesten her leichte Schneefälle. Vereinzelt mischen sich Regentropfen unter den Schnee. Es muss mit Straßenglätte durch überfrierende Nässe und Neuschnee gerechnet werden. Die Tiefstwerte liegen bei 0 bis -2 Grad. Der Wind ist schwach und kommt aus südlichen bis südöstlichen Richtungen.

Neujahr startet mit ein paar dünnen Schneeflächen. Der Schneefall der Nacht lässt rasch nach. Am Tag ist der Himmel stärker bewölkt. Dabei treten noch einzelne Schnee- und Regenschauer auf. Ab und an zeigt sich die Sonne. Lokal halten sich Nebelfelder. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf +1 bis +3 Grad. Der Wind ist schwach unterwegs und kommt aus südlichen bis südöstlichen Richtungen.

Teilweise dichte und zähe Nebel- und Hochnebelfelder, die sich selten auflösen, begleiten uns durch den Sonnabend. Es bleibt, bis auf Nebelnässen, trocken. Jedoch muss durch den Nebel mit Glätte gerechnet werden. Der Wind ist schwach, dreht von südwestlichen auf südliche Richtungen und lässt die Temperaturen auf 0 bis +2 Grad ansteigen.

Sonntagvormittag fallen aus dichteren Wolken noch ein paar wenige Schneeflocken. Die Wolken lockern im Laufe der Mittags- und Nachmittagsstunden auf. Am Nachmittag bleibt es niederschlagsfrei. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 0 Grad, wo sich die Wolken am längsten halten und teilweise bis zu 5 Grad mit Sonnenunterstützung. Der Wind ist mäßig unterwegs und kommt aus nordöstlichen Richtungen.

Hinweis: In der kommenden Nacht muss bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit Straßenglätte gerechnet werden.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 20425
Registriert: 02.11.2020, 12:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron