Wettervorhersage MV 15.02. bis 18.02.2021

Wettervorhersage MV 15.02. bis 18.02.2021

Beitragvon Maik » 15.02.2021, 05:43

Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 15. Februar 6:00 Uhr bis 18. Februar 2021 18:00 Uhr (Nr: 7233)


Montag aufkommende Schneefälle und nochmals Frost, ab Dienstag milder mit etwas Regen

Die Wetterlage: Die wetterbestimmende Hochdruckzone über Skandinavien und Mitteleuropa wird ab Montag langsam nach Osteuropa abgedrängt. Verantwortlich hierfür sind Tiefdruckgebiete über dem Nordatlantik und bei Island. Diese führen in höheren Luftschichten mildere Luftmassen heran, die sich ab Dienstag Stück für Stück gegen die bodennahe Kaltluft durchsetzt. Eine erste Warmfront eines Tiefs westlich der britischen Inseln erfasst Mecklenburg-Vorpommern im Laufe des Montags und zieht in der Nacht auf Dienstag mit teils kräftigen Schneefällen über unser Land hinweg. Nachfolgend setzt sich die mildere Luft, deren Ursprung der südliche Nordatlantik ist, über Südwesteuropa nach Mitteleuropa durch. Das Tief zieht unterdessen weiter nordwärts und dreht westlich der britischen Inseln Richtung Island ab. Am Mittwoch bildet sich über Südskandinavien ein neues Tief, das bereits in der Nacht auf Mittwoch für Niederschläge sorgt. Dieses verliert rasch an Einfluss auf unser Wetter. Am Mittwoch und Donnerstag gelangen wir unter leichten Hochdruckeinfluss einer Hochdruckzone über Nordafrika, die sich über Deutschland bis zum Balkan erstreckt.



Heute zeigt sich in den Vormittagsstunden die Sonne von einem locker bewölkten Himmel. Im weiteren Verlauf verdichten sich die Wolken und bringen ab den Nachmittagsstunden in Mecklenburg teils kräftige Schneefälle. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf -2 bis 0 Grad an. Der Wind ist mäßig bis frisch aus südlichen bis südöstlichen Richtungen. In Verbindung mit Schneefällen kann es zu Schneeverwehungen kommen.

In den Abend- und frühen Nachtstunden ist der Himmel bedeckt. Dabei treten teils kräftige Schneefälle auf. Lokal kann es 5 bis 10 Zentimeter Neuschnee geben. Die kräftigen Schneefälle ziehen in der zweiten Nachthälfte nach Osten ab. Während in weiten Teilen des Landes in den Morgenstunden etwas Nieselregen fällt, gibt es auf Usedom und im Randowbruch letzte Schneeflocken. Verbreitet muss mit Glätte durch Neuschnee und überfrierender Nässe gerechnet werden. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen -1 und -3 Grad. Der Wind ist frisch und stark böig, lässt zum Morgen nach und kommt aus südöstlichen bis südwestlichen Richtungen. Es kann in Verbindung mit Schneefällen zu Schneeverwehungen kommen.

Die weiteren Aussichten: Am Dienstag halten sich dichte Wolkenfelder. Diese bringen etwas Nieselregen. Teilweise breiten sich Nebelfelder aus. Der Wind ist schwach, dreht von südwestlichen auf südliche Richtungen und lässt die Temperaturen auf +1 bis +4 Grad ansteigen.

Mit dichten Wolken und etwas Regen, der rasch nach Osten abzieht, startet der Mittwoch. Im Tagesverlauf setzt sich ein Mix aus Sonne und Wolken durch und es bleibt überwiegend trocken. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 3 Grad auf Usedom und bis zu 6 Grad in Westmecklenburg. Der Wind ist mäßig unterwegs und kommt aus westlichen Richtungen.

Bei einem wechselnd, teils stärker bewölkten Himmel bleibt es am Donnerstag trocken. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 4 und 9 Grad weht ein mäßiger Wind aus südlichen bis südöstlichen Richtungen.

Hinweis: Glätte durch Neuschnee und überfrierende Nässe. Bei Schneefällen kann es in Verbindung mit kräftigen Windböen zu Schneeverwehungen kommen.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18379
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste