Wettervorhersage MV 20.06. bis 23.06.2021

Wettervorhersage MV 20.06. bis 23.06.2021

Beitragvon Maik » 20.06.2021, 04:52

Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 20. Juni 6:00 Uhr bis 23. Juni 2021 18:00 Uhr (Nr: 7483)


Bis Sonntag Hitze, am Sonntag und Montag Hitzegewitter, teilweise Unwetter, ab Dienstag deutlich kühler.

Heute ziehen von Niedersachsen und Schleswig-Holstein in den Morgenstunden Regenschauer und Gewitter in den Westteil unseres Landes. Diese ziehen, unter Verstärkung, bis zum späten Vormittag weiter Richtung Ostsee und verlassen unser Land. In Vorpommern startet der Tag mit einem meist leicht bewölkten Himmel. In den Nachmittagsstunden bilden sich von der Seenplatte bis nach Rügen, Usedom und bis zum Randowbruch teilweise kräftige Regenschauer und Gewitter, örtlich Unwetter mit Platzregen und Hagel sowie Sturmböen. Über Mecklenburg ist der Himmel wieder leicht bewölkt und es bleibt trocken. Der Wind ist mäßig, dreht von östlichen auf südliche bis südwestliche Richtungen, frisch in Schauer- und Gewitternähe stark auf und lässt die Temperaturen auf 27 Grad in Nordwestmecklenburg und bis zu 36 Grad im Randowbruch ansteigen.

In den Abendstunden lassen Schauer und Gewitter des Tages nach. In den späteren Abendstunden bilden sich in den südlichen Landesteilen Regenschauer und erste Gewitter. In der zweiten Nachthälfte verdichten sich die Wolken. Diese bringen von Brandenburg her kräftige Regenfälle, Regenschauer und Gewitter. Lokal kann es zu Starkregen und Platzregen kommen. In den Morgenstunden erreichen die Niederschläge auch die Ostseeküste. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen 20 Grad im Südosten unseres Landes und 14 Grad im Westen. Der Wind dreht auf nördliche Richtungen und ist schwach bis mäßig, mit Aufzug der Schauer und Gewitter böig auffrischend.



Die weiteren Aussichten: Montag zieht der kräftige Regen, der teilweise mit Gewittern durchmischt ist, in den Vormittagsstunden über die Ostsee nach Dänemark ab. Im weiteren Verlauf wechseln sich Sonne und Wolken am Himmel ab. Zum späten Nachmittag und Abend erreichen neue Schauer und Gewitter, von Niedersachsen und Brandenburg kommend, die südlichen Landesteile. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 17 Grad an der Lübecker Bucht und 30 Grad im Randowbruch. Der Wind ist mäßig, kommt aus nördlichen bis nordwestlichen Richtungen und frisch in Schauer- und Gewitternähe stark böig auf.

In der Nacht auf Dienstag ziehen nochmals kräftige Regenschauer und Gewitter über Mecklenburg-Vorpommern hinweg. Dienstag bleibt es bei einem freundlichen Mix aus Sonne und Wolken trocken. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 19 Grad an der Ostseeküste und 24 Grad im Südosten unseres Landes weht ein mäßiger Nordwestwind.

Mittwoch wechseln sich Sonne und Wolken am Himmel ab. Vereinzelt treten Regenschauer auf. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 18 bis 22 Grad. Der Wind ist schwach und kommt aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen.

Hinweis: Am Sonntag muss bei Temperaturen über 30, teilweise bis zu 36 Grad mit einer sehr hohen Wärmebelastung gerechnet werden. Sportliche Aktivitäten sollten in die Morgen- oder Abendstunden verlegt werden. In Verbindung mit Starkregenschauern und Gewittern muss mit Aquaplaning gerechnet werden. Bei Gewittern besteht Lebensgefahr durch Blitzschlag!

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18188
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste