Wettervorhersage MV 27.11. bis 01.12.2021

Wettervorhersage MV 27.11. bis 01.12.2021

Beitragvon Maik » 27.11.2021, 11:37

Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 27. November, 12:00 Uhr, bis 1. Dezember 2021, 18:00 Uhr
(Nr: 10241)


Winterlicher Wochenstart mit Schneeschauern und frostigen Nächten. Mittwoch deutliche Milderung

Heute Nachmittag ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern stark bewölkt bis bedeckt. Zeitweise fällt Regen und Sprühregen. Ab den späten Nachmittagsstunden geht der Regen vor allem im östlichen Mecklenburg und in Vorpommern in Schneeregen und Schneefall über. Dabei können 1 bis 3 Zentimeter Neuschnee fallen. Es muss mit Straßenglätte gerechnet werden. Bei Höchstwerten zwischen 2 und 4 Grad weht ein mäßiger Südostwind.
In den Abendstunden fällt weiterhin Niederschlag. Von Doberan und Güstrow bis nach Vorpommern-Rügen meist als Schnee und Schneeregen, sonst eher als Nieselregen und Regen. In den Nachtstunden lockern die Wolken gelegentlich auf. Dabei sind einzelne Regenschauer, zum Morgen teilweise Graupel- und Schneeschauer unterwegs. Lokal breiten sich dichte Nebelfelder aus. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen +2 und -1 Grad. Es muss weiterhin mit Glätte durch überfrierende Nässe, Raureif und Neuschnee gerechnet werden. Der Wind ist schwach und dreht von südöstlichen auf südwestliche Richtungen.

Am 1. Advent lösen sich die Nebelfelder der Nacht teils zögernd auf. Im Laufe des Tages ist der Himmel wechselnd bis stark bewölkt. Es ziehen Regenschauer, teils auch Schnee- und Graupelschauer über Mecklenburg-Vorpommern hinweg. Den meisten Sonnenschein gibt es zwischen der Seenplatte und Usedom. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 2 bis 4 Grad. Der Wind ist schwach bis mäßig und kommt aus südlichen bis südwestlichen Richtungen.



Die weiteren Aussichten

In der Nacht auf Montag ist der Himmel wechselnd bis stark bewölkt. Immer wieder treten Regenschauer auf, die in der zweiten Nachthälfte auch mit Schnee und Graupel vermischt sind. Teilweise breiten sich wieder dichte Nebelfelder aus. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen +3 und +1 Grad an der Ostseeküste und +1 bis -2 Grad im Binnenland. Es besteht Glättegefahr durch Neuschnee, überfrierende Nässe und Reifglätte. Der Wind dreht im Binnenland auf westliche, an der Ostseeküste nordwestliche bis nördliche Richtungen und ist allgemein schwach unterwegs.

Montag starten wir mit Nebelfeldern, die sich recht schnell auflösen. Zeitgleich ziehen dichte Wolkenfelder über unser Land hinweg, die Regen und Regenschauer bringen. Im Laufe der Mittagsstunden lockern von der Ostsee her die Wolken auf und es trocknet ab. In den südlichen Landesteilen sind noch Regenschauer unterwegs. Richtung Rügen und Usedom treten Schnee- und Graupelschauer auf. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 4 und 5 Grad weht ein mäßiger, an der Küste frischer von westlichen auf nördliche Richtungen drehender Wind.

Locker bewölkt ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern in der Nacht auf Dienstag. Dabei ziehen Schnee- und Graupelschauer über unser Land hinweg. Die Temperatur sinkt bis zum Sonnenaufgang auf +2 bis 0 Grad unmittelbar an der Ostseeküste und frostige 0 bis -3 Grad im Binnenland. Verbreitet besteht Glättegefahr durch überfrierende Nässe und Neuschnee. Der Wind ist mäßig, anfangs frisch und dreht von nordwestlichen auf westliche Richtungen.

Dienstagvormittag starten wir mit einem freundlichen Mix aus Sonne und Wolken. Im Laufe der späteren Vormittagsstunden ziehen von Westen her dichte Wolken ins Land, die am Nachmittag alle Landesteile überdecken. Diese bringen Regen, unter den sich immer wieder Schnee mischen kann. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 2 und 3 Grad in Vorpommern und 4 bis 7 Grad in Mecklenburg und auf Rügen. Der Wind kommt aus südwestlichen Richtungen und ist frisch und stark böig unterwegs.

In der Nacht auf Mittwoch fällt aus dichten Wolken länger anhaltend und kräftig Regen. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen 6 und 1 Grad. In den Morgenstunden steigen die Temperatur landesweit auf 6 bis 9 Grad an. Der Wind ist frisch bis stark, vereinzelt mit stürmischen Böen und kommt aus südwestlichen Richtungen.

Während Mittwochvormittag der Regen der Nacht nach Westen abzieht und sich kurzzeitig etwas trockeneres Wetter mit kurzen Sonnenmomenten durchsetzt, ziehen in den Mittagsstunden von Westen erneut Wolken auf, die Regen bringen. Der Wind ist frisch bis stark, erreicht verbreitet stürmische Böen und Sturmböen, kommt aus südwestlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 8 bis 10 Grad ansteigen.

Hinweis: Glätte durch Neuschnee, Raureif und überfrierende Nässe. Rutschgefahr durch Laub auf den Straßen.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste