Wettervorhersage MV 16.01. bis 19.01.2022

Wettervorhersage MV 16.01. bis 19.01.2022

Beitragvon Maik » 16.01.2022, 07:39

Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 16. Januar, 8:00 Uhr, bis 19. Januar 2022, 18:00 Uhr
(Nr: 10385)


Wolkenreiches Wetter mit Frost in der Nacht auf Sonntag und Sturm am Montag

Heute ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern überwiegend stark bewölkt bis bedeckt. Aus den Wolken fällt zeit- und gebietsweise Niesel- und Sprühregen. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 3 und 5 Grad weht ein frischer Südwest- bis Westwind.

In den Abendstunden ziehen Regenschauer über Mecklenburg-Vorpommern nach Süden. Im Laufe der Nacht lockern die Wolken vorübergehend auf, bevor zum Morgen von der Ostsee her erneut dichte Wolken mit Regen im Gepäck über unser Land hinwegziehen. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen 5 und 3 Grad. Der Wind kommt aus westlichen Richtungen und ist frisch bis stark mit stürmischen Böen und Sturmböen, in den Morgenstunden mit schweren Sturmböen der Stärke 10 an der Ostseeküste und in freien Lagen der nördlichen Landkreise.



Die weiteren Aussichten

Montagvormittag bringen dichte Wolkenfelder noch Regen und Sprühregen. Diese Niederschläge ziehen in den Mittagsstunden nach Süden ab. Von der Ostsee setzt sich sonnigeres und trockenes Wetter durch. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 5 bis 8 Grad. Der Wind dreht auf nordwestliche Richtungen. Bis in die Mittagsstunden erreicht er verbreitet Sturmböen, an der Küste und in freien Lagen schwere Sturmböen der Stärke 10. im Verlauf der Nachmittagsstunden lässt er deutlich nach. Entlang der Ostseeküste muss, durch die Winddrehung auf Nordwest, mit erhöhten Wasserständen gerechnet werden.

In der Nacht auf Dienstag ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern leicht bis locker bewölkt und es bleibt trocken. Teilweise breiten sich Nebelfelder aus. Die Temperatur sinkt bis zum Sonnenaufgang auf +4 Grad im westlichen Mecklenburg und -1 Grad in Vorpommern. Der ist schwach bis mäßig und dreht im Laufe der Nacht von Nordwest auf West.

Dienstag wechseln sich Sonne und Wolken am Himmel ab und es bleibt trocken. Der Wind kommt aus westlichen Richtungen, ist schwach bis mäßig und lässt die Temperaturen auf 4 Grad im Randowbruch und bis 8 Grad an der Elbe ansteigen.

In der Nacht auf Mittwoch ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern teils aufgelockert, teils stärker bewölkt. Es bleibt weitestgehend trocken. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen 3 und 2 Grad. Der Wind ist zunehmend mäßig und dreht von westlichen auf südwestliche Richtungen.

Dichte Wolkenfelder begleiten uns durch den Mittwoch. Diese lockern eher selten auf und bringen keine Niederschläge. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 3 bis 5 Grad an. Der Wind ist mäßig bis frisch aus südwestlichen Richtungen.

Hinweis: In Verbindung mit Sturmböen und schweren Sturmböen der Stärke 10 kann es zu Astbruch an Bäumen kommen. Vereinzelt können Bäume entwurzelt werden. An der Küste besteht ab Montag Hochwassergefahr an der Ostseeküste. Dabei werden Wasserstände bis zu 80 Zentimeter über Normalnull ab den Mittagsstunden erreicht.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18179
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron