Wettervorhersage MV 17.06. bis 21.06.2022

Wettervorhersage MV 17.06. bis 21.06.2022

Beitragvon Maik » 17.06.2022, 11:48

Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 17. Juni, 13:00 Uhr, bis 21. Juni 2022, 18:00 Uhr
(Nr: 10698)


Sonnabend von angenehm erfrischend bis heiß, in der Nacht auf Sonntag ergiebige Niederschläge, Montag wechselhaft und kühl

Leicht bis locker bewölkt zeigt sich der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern am Nachmittag. Im Laufe der späteren Nachmittagsstunden kann es in Nordwestmecklenburg ein paar schwache Regenschauer geben. In den übrigen Landesteilen bleibt es trocken. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 21 und 25 Grad, kühler bleibt es an Küstenabschnitten mit Seewind mit 18 bis 20 Grad, weht ein mäßiger West- bis Nordwestwind.

Am Abend ziehen dichtere Wolkenfelder mit etwas Nieselregen vor allem über die nördlichen und östlichen Landesteile. Im Laufe der Nacht lockern die Wolken wieder auf und es trocknet ab. Die Temperaturen sinken bis zum Sonnenaufgang auf 17 bis 13 Grad. Der Wind ist mäßig und dreht vorübergehend auf südliche Richtungen. Zum Morgen dreht er auf Südwest.

Sonnabend zeigt sich die Sonne von einem leicht bis locker bewölkten Himmel. In den Vormittagsstunden sind rund um Rügen und den Darß, am Nachmittag in Westmecklenburg einzelne Regenschauer unterwegs. In den übrigen Landesteilen bleibt es trocken. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 18 und 20 Grad an der Ostseeküste, 21 bis 25 Grad in den nördlichen und mittleren Landesteilen und 26 bis 30 Grad in den südlichen Landesteilen. Der Wind ist frisch und böig und dreht von westlichen auf nordwestliche Richtungen.



Die weiteren Aussichten

In der Nacht auf Sonntag ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern anfangs landesweit locker bewölkt. Im Laufe der Nachtstunden ziehen über Nordwestmecklenburg, den nördlichen Landkreis Rostock, die Hansestadt Rostock und Vorpommern Rügen, teilweise bis nach Greifswald und Usedom dichte Wolkenfelder, die Regenschauer und Gewitter, teilweise auch länger anhaltenden Regen bringen. Dabei sind 10 bis 20, lokal begrenzt auch bis zu 25 Liter Regen je Quadratmeter möglich. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen 16 Grad an der Seenplatte und 11 Grad an der Wismarbucht. Der Wind dreht auf nordöstliche Richtungen, ist anfangs schwach und frischt zum Morgen stark böig auf und erreicht in Schauer- und Gewitternähe stürmische Böen und Sturmböen.

Sonntag treten, bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken, kräftigere Regenschauer auf. Der Wind ist mäßig, kommt aus nordöstlichen bis nördlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 15 Grad an der Wismarbucht, 18 bis 22 Grad in weiten Teilen des Landes und 25 bis 28 Grad zwischen der Müritz und dem Randowbruch ansteigen.

In der Nacht auf Montag ist der Himmel wechselnd bewölkt. Einzelne Regenschauer begleiten uns in der zweiten Nachthälfte bis zum Morgen. Lokal breiten sich Nebelfelder aus. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen 12 und 8 Grad. Der Wind ist schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

Montag bringen dichte Wolken von der Müritz bis nach Usedom und bis zum Randowbruch am Vormittag länger anhaltenden und kräftigen Regen. Von der Elbe bis zur Ostsee und Rügen bleibt es am Vormittag trocken. In den Nachmittagsstunden lassen die Regenfälle von der Müritz bis Usedom nach. Gelegentlich lockern die Wolken auf. Im Randowbruch bleiben die dichten Wolken erhalten und bringen weiterhin Regen. Von der Elbe und Schleswig-Holstein ziehen am Nachmittag Schauer und Gewitter nach Mecklenburg, die lokal kräftiger ausfallen können und am frühen Abend auch Vorpommern erreichen. Die Temperaturen steigen im Tagesverlauf auf und 14 Grad im Südosten unseres Landes und 19 Grad an der Elbe und Elde an. Der Wind ist schwach und kommt aus nordöstlichen bis nördlichen Richtungen.

Montagabend ziehen noch Regenschauer und Gewitter über Mecklenburg-Vorpommern hinweg. In der Nacht auf Dienstag lockern die Wolken auf und es trocknet ab. Bis zum Sonnenaufgang sinken die Temperaturen auf 13 bis 9 Grad. Der Wind ist schwach, an der Ostseeküste mäßig aus nordwestlichen Richtungen.

Dienstag ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern leicht bis locker bewölkt und es bleibt trocken. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 19 und 23 Grad weht ein mäßiger Nordwest- bis Nordwind.

Hinweis: Am Sonnabend muss, in Verbindung mit Temperaturen von über 25 Grad, mit einer erhöhten Wärmebelastung gerechnet werden. Sportliche Aktivitäten sollten in die Morgen- oder Abendstunden verlegt werden.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18417
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron