Wettervorhersage MV 17.08. bis 21.08.2022

Wettervorhersage MV 17.08. bis 21.08.2022

Beitragvon Maik » 17.08.2022, 11:48

Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 17. August, 13:00 Uhr, bis 21. August 2022, 18:00 Uhr
(Nr: 10822)


Donnerstag und Freitag Unwettergefahr in Mecklenburg-Vorpommern durch Gewitter mit Starkregen und Hagel, dazu Hitze, zum Wochenende kühler und windiger.

Am Nachmittag ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern leicht bis locker bewölkt. Vor allem im Bereich der Elbe, Elde und Seenplatte bis zur Mecklenburger Schweiz bilden sich am Nachmittag erneut einzelne, teils kräftigere Regenschauer und Gewitter. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 23 und 26 Grad an Küstenabschnitten mit Seewind und 27 bis 31 Grad in den übrigen Landesteilen. Der Wind ist schwach bis mäßig aus nordöstlichen bis östlichen Richtungen.

In der kommenden Nacht ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern leicht bis locker bewölkt. Vereinzelt treten Regenschauer und einzelne Gewitter auf. In den Morgenstunden bilden sich lokal Nebelfelder. Die Temperaturen sinken bis zum Morgen auf 20 bis 17 Grad. Dabei weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus östlichen Richtungen.

Donnerstag starten wir mit einem leicht, in Mecklenburg zunehmend locker bis stärker bewölkten Himmel in den Tag. Ab den Mittagsstunden zieht von Brandenburg her Regen und einzelne Gewitter ins südwestliche Mecklenburg und breitet sich am Nachmittag weiter zur Mecklenburger Bucht aus. In Vorpommern kommen am Nachmittag, ebenfalls von Brandenburg, kräftige Regenschauer und Gewitter aufgezogen. Diese erreichen Rügen, den Darß und Usedom im Laufe der späteren Nachmittagsstunden. Diese Regenschauer und Gewitter fallen teilweise sehr kräftig aus, werden von Platzregen, Hagel und Sturmböen begleitet und können für kurzzeitige Verkehrsbehinderungen sorgen. Dabei sind örtlich begrenzt zwischen 30 und 60 Liter Regen je Quadratmeter möglich. Der Wind ist mäßig, in Gewitternähe stürmisch auffrischend, kommt in Mecklenburg aus südwestlichen bis westlichen, in Vorpommern aus südöstlichen bis östlichen Richtungen, und lässt die Temperaturen auf 25 bis 28 Grad in Mecklenburg und 29 bis 33 Grad im östlichen Mecklenburg und Vorpommern ansteigen.



Die weiteren Aussichten

Durch die Nacht auf Freitag begleiten uns dichte Wolken, teils kräftige Regenschauer und Gewitter, sowie länger anhaltender und ergiebiger Regen. Zum Morgen trocknet es in Westmecklenburg ab. Bis zum Morgen sinken die Temperaturen auf Werte zwischen 20 bis 18 Grad ab. Der Wind ist schwach bis mäßig aus Nord bis Nordwest.

Freitag lassen in Vorpommern am Vormittag die Niederschläge der Nacht vorübergehend nach. In Mecklenburg verstärken diese sich dagegen und können in Form von Starkregenschauern, Gewittern und länger anhaltenden Regen auftreten. Zum Nachmittag verlagern sich die Niederschläge mit Starkregen und lokalem Hagel weiter nach Vorpommern. Mitunter sind in Mecklenburg-Vorpommern erneut Niederschlagsmengen zwischen 30 und 70 Liter je Quadratmeter möglich. Die Temperaturen steigen im Tagesverlauf auf 20 bis 24 Grad in Mecklenburg und 26 bis 31 Grad in Vorpommern an. Der Wind kommt in Vorpommern aus nordöstlichen, in Mecklenburg aus nordwestlichen Richtungen und ist, abgesehen von Gewitterböen, mäßig unterwegs.

In der Nacht auf Sonnabend fällt in Mecklenburg-Vorpommern Regen, der weiterhin ergiebig ausfällt und von Gewittern durchsetzt sein kann. In den Morgenstunden trocknet es in Mecklenburg langsam ab und die Wolken lockern auf. In Vorpommern bleibt es noch regnerisch. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen 20 und 16 Grad. Der Wind ist mäßig, in Schauer- und Gewitternähe böig auffrischend und dreht im Laufe der Nacht landesweit auf Nordwest.

Sonnabend ziehen die letzten Regenschauer der Nacht nach Osten ab. Am Tag lockern die Wolken auf und es bleibt weitestgehend trocken. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 22 und 25 weht ein mäßiger und leicht böiger Wind aus nordwestlichen bis westlichen Richtungen.

Leicht bewölkt ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern in der Nacht auf Sonntag. Es bleibt trocken. In den Morgenstunden breiten sich lokal dichte Nebelfelder aus. Bis zum Sonnenaufgang sinken die Temperaturen auf 17 bis 14 Grad. Der Wind ist schwach bis mäßig und dreht auf südwestliche Richtungen.

Sonntag wechseln sich Sonne und Wolken am Himmel ab. Dabei treten vereinzelte schwache Regenschauer auf. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 21 und 25 Grad. Der Wind ist mäßig bis frisch und stark böig und dreht von Südwest auf West.

Hinweis: Bei Temperaturen über 25, verbreitet über 30 Grad muss mit einer hohen Wärmebelastung gerechnet werden. Sportliche Aktivitäten sollten in die Morgen- oder Abendstunden verlegt werden. Am Montag treten teils kräftige Regenschauer und Gewitter auf. Diese können von Starkregen und Hagel begleitet werden. Dabei kann es zu Aquaplaning und Verkehrbehinderungen kommen. Durch Sturmböen können Bäume entwurzelt werden und Dachziegel von Dächern fallen. Bei Gewittern besteht Lebensgefahr durch Blitzschlag!

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18393
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste