Wettervorhersage MV 17.11. bis 21.11.2022

Wettervorhersage MV 17.11. bis 21.11.2022

Beitragvon Maik » 17.11.2022, 11:47

Die aktuelle Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern
vom 17. November, 12:00 Uhr, bis 21. November 2022, 18:00 Uhr
(Nr: 11006)


In der kommenden Nacht teilweise Schnee und Schneeregen, ab Sonnabend frostige Nächte mit viel Sonne am Tag, an der Küste mit Niederschlägen, zum Montag Milderung.

Am Nachmittag ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern stark bewölkt bis bedeckt. Richtung Rügen und Usedom gibt es ein paar Auflockerungen. Von der Elbe her breitet sich in den Nachmittagsstunden Regen ostwärts aus und erreicht zum Abend etwa eine Linie Wismar – Müritz. In den übrigen Landesteilen bleibt es trocken. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 4 und 7 Grad. Der Wind ist frisch mit stürmischen Böen aus südöstlichen Richtungen. An der Ostseeküste gibt es einzelne Sturmböen.

Am Abend fällt in einem Streifen von der Wismarbucht bis zur Seenplatte und Elbe aus dichten Wolken zeitweise Regen. Unter diesen mischen sich ab Mitternacht vermehrt Schneeflocken. Zum Morgen gibt es in diesem Streifen verbreitet leichte bis mäßige Schneefälle, an der Elbe teilweise noch mit Regen durchmischt. Hier bleiben die Wolken meist geschlossen. Von der Mecklenburger Bucht bis zum Darß und Rügen sowie östlich der Seenplatte bis nach Usedom und bis zum Randowbruch lockern die Wolken auf. Zum Morgen ist hier der Himmel leicht bewölkt bis sternenklar. Es gibt keine Niederschläge. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen +2 Grad auf Rügen und -3 Grad Feldberger Seenlandschaft und Richtung Oderhaff. Verbreitet muss mit Bodenfrost und Glätte gerechnet werden. Vor allem in Gebieten mit Niederschlägen kann es sehr glatt, durch überfrierende Nässe und Neuschnee, werden. Der Wind ist frisch mit stürmischen Böen an der Ostseeküste und dreht auf Ost.

Freitagvormittag fällt in einem Streifen von der Lübecker Bucht bis zur Elde zeitweise noch Schnee. Es muss mit Glätte gerechnet werden. In den übrigen Landesteilen startet der Tag mit viel Sonne und wenigen Wolken. Der Schneefall lässt im Laufe des Tages nach und auch im westlichen Mecklenburg kommt gelegentlich die Sonne zum Vorschein. Dafür erreichen von der Ostsee her dichte Wolken Rügen, die zum späten Nachmittag etwas Regen, später auch Schneeregen bringen. Der Wind ist frisch mit stürmischen Böen an der Ostseeküste, kommt aus östlichen bis südöstlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 0 bis 3, an den Ostküsten von Rügen sowie auf dem Darß bis zu 5 bis 6 Grad ansteigen.



Die weiteren Aussichten

In der Nacht auf Sonnabend ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern leicht bewölkt bis sternenklar. Dichtere Wolken ziehen von der Ostsee über Rügen, den Darß und die Ostseeküste. Hier fällt bis in die Nacht etwas Schnee, teilweise Schneeregen. Zum Morgen trocknet es ab. Lokal bilden sich Nebelfelder. Bis zum Sonnenaufgang sinken die Temperaturen auf 0 Grad an der Ostseeküste und -2 bis -6 Grad in den übrigen Landesteilen. Der Wind ist schwach, an der Küste mäßig und kommt aus südöstlichen bis östlichen Richtungen. Verbreitet kann es zu Reifglätte kommen.

Sonnabend zeigt sich über den südlichen Landesteilen die Sonne von einem leicht bewölkten Himmel. Dichtere Wolkenfelder ziehen über die nördlichen und mittleren Landesteile und bringen vor allem im Umfeld der Ostsee, auf Rügen und Usedom Schnee-, Regen- und Graupelschauer. Ab und an kommt aber auch hier die Sonne zum Vorschein. Die Temperaturen steigen im Tagesverlauf auf 0 bis +3, auf Rügen und dem Darß teilweise +4 bis +5 Grad. Der Wind ist schwach und kommt im Binnenland aus südwestlichen bis westlichen, an der Ostseeküste nördlichen bis nordöstlichen Richtungen.

Sternenklar bis leicht bewölkt verläuft die Nacht auf Sonntag. Entlang der Ostseeküste treten weiterhin Graupel- und Schneeschauer auf. Zum Morgen lassen die Niederschläge nach. Die Temperaturen sinken bis zum Sonnenaufgang auf 0 Grad an der Ostseeküste und -2 bis -6 Grad im Binnenland. Es muss mit Reifglätte und Schneeglätte gerechnet werden. Der Wind dreht auf Südwest bis Süd und ist zunehmend mäßig, an der Küste leicht böig unterwegs.

Sonntag zeigt die Sonne von einem leicht, zunehmend locker bewölkten Himmel. Bis auf einzelne Schneeschauer in einem Streifen von Rügen bis nach Usedom bleibt es niederschlagsfrei. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen -1 bis 0, auf Rügen, Usedom und an der Ostseeküste bis +2 Grad weht ein mäßiger Südostwind.

In der Nacht auf Montag ziehen dichte Wolkenfelder über Mecklenburg-Vorpommern hinweg. Diese bringen Nieselregen und gefrierenden Regen. Verbreitet muss mit Glätte auf den Straßen gerechnet werden. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen +1 und -2 Grad. Der Wind ist mäßig und kommt aus südöstlichen Richtungen.

Mit dichten Wolken, die vor allem im östlichen Mecklenburg und in Vorpommern Regen bringen, der anfangs zu Glätte führt, starten wir in den Montag. Am Nachmittag trocknet es ab. Vor allem über Westmecklenburg lockern die Wolken etwas auf. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte +1 und +4 Grad in Vorpommern und +4 bis +6 Grad in Mecklenburg. Der Wind ist mäßig, zeitweise leicht böig und kommt aus südöstlichen Richtungen.

Hinweis: Rutschgefahr durch Nässe und Laub auf den Straßen. Straßenglätte durch überfrierende Nässe und Neuschnee.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste