Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern
vom 1. Juni, 5 Uhr, bis 4. Juni 2023, 18 Uhr
(Nr: 11397)
Weiterhin Trockenheit mit Bodenfrostgefahr zum Wochenende.
Heute sind in den Vormittagsstunden dichte Wolkenfelder über Mecklenburg-Vorpommern unterwegs. Ab den Mittagsstunden setzt sich von der Ostsee her sonnigeres Wetter durch. Am Nachmittag ist der Himmel landesweit leicht bewölkt. Es bleibt trocken. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 15 und 17 Grad an der Ostseeküste mit Seewind und 17 bis 20 Grad im Landesinneren. Der Wind ist mäßig, anfangs leicht böig und kommt aus nordwestlichen Richtungen.
Lockere, teils dichtere Wolkenfelder, die keine Niederschläge bringen, ziehen in der Nacht auf Freitag über Mecklenburg-Vorpommern hinweg. Die Temperaturen sinken bis zum Morgen auf 12 bis 7 Grad. Der Wind ist mäßig und dreht auf östliche bis nordöstliche Richtungen.
Die weiteren Aussichten
Freitag zeigt sich die Sonne von einem anfangs locker, im Laufe des Tages leicht bewölkten Himmel und es bleibt trocken. Der Wind ist mäßig, leicht böig, kommt aus nordöstlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 15 bis 16 Grad an Küstenabschnitten mit Seewind und 17 bis 21 Grad in den übrigen Landesteilen ansteigen.
Leicht bewölkt ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern in der Nacht auf Sonnabend. Es bleibt trocken. Die Temperaturen sinken bis zum Sonnenaufgang auf 11 Grad an der Ostseeküste, 8 bis 5 Grad in Mecklenburg und 6 bis 3 Grad in Vorpommern. Hier muss mit leichtem Bodenfrost gerechnet werden. Der Wind ist schwach aus östlichen bis südöstlichen Richtungen.
Sonnabend bleibt es bei einem freundlichen Mix aus Sonne und Wolken trocken. Die Temperaturen steigen im Tagesverlauf auf 18 bis 21 Grad im Binnenland. Etwas kühler bleibt es an Küstenabschnitten mit Seewind mit 15 bis 17 Grad. Der Wind dreht auf östliche bis nordöstliche Richtungen und ist schwach bis mäßig.
Sternenklar bis leicht bewölkt ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern in der Nacht auf Sonntag. Es bleibt niederschlagsfrei. Bis zum Sonnenaufgang sinken die Temperaturen auf 11 Grad unmittelbar an der Ostseeküste und 8 bis 5 Grad in Mecklenburg und 6 bis 4 Grad in Vorpommern. Der Wind ist schwach und kommt aus unterschiedlichen Richtungen.
Sonntag zeigt sich die Sonne von einem überwiegend leicht bewölkten Himmel und es bleibt trocken. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 15 und 18 Grad an Küstenabschnitten mit Seewind und 20 bis 22 Grad im übrigen Vorhersagegebiet weht ein schwacher bis mäßiger auf nördliche bis nordöstliche Richtungen drehender Wind.
Hinweis: Zur Zeit gibt es keine warnrelevanten Wettererscheinungen.
Text: Maik Thomaß, 01.06.2023 - 05:10
Sonnenaufgang: 04:43 Uhr
Sonnenuntergang: 21:35 Uhr