Das Weihnachtswetter vom 07.12.2018

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 07.12.2018

Beitragvon Maik » 06.10.2020, 12:42

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2018 für Deutschland, Adventswetter und Feiertagswetter
Das Wetter zu Weihnachten 2018


Die Wetterlage: Ein Orkantief zieht am 2. Adventswochenende von der Nordsee über Dänemark nach Südschweden und sorgt für wechselhaftes und stürmisches Wetter. Dabei gelangt in einer südwestlichen bis westlichen Höhenströmung milde Luft vom Nordatlantik nach Mitteleuropa.


Bild

Sonnabend ist der Himmel Deutschland wechselnd bis stärker bewölkt. Dabei treten verbreitet Regenschauer, in den Mittelgebirgen Schneeschauer und Graupelschauer auf. Im Süden Deutschlands steigt die Schneefallgrenze von 600 auf 1100 Meter, so dass anfangs Schneeschauer im Schwarzwald und den Alpen möglich sind, die aber zum Nachmittag, besonders im Schwarzwald in Regenschauer übergehen. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 0 und 4 Grad in den Mittelgebirgen und am Alpenrand. Sonst werden 5 bis 10 Grad erreicht. Der Wind ist frisch bis stark unterwegs, kommt aus südwestlichen bis westlichen Richtungen und erreicht verbreitet Sturmböen. An den Küsten von Nordsee und Ostsee sowie in den höheren Lagen der Mittelgebirge gibt es schwere Sturmböen der Stärke 10, vereinzelt orkanartige Böen der Stärke 11.

Am 2. Advent fällt in höheren Lagen der Alpen, ab etwa 1100 Meter Schnee. In den östlichen Mittelgebirgen sinkt die Schneefallgrenze mit jedem Kilometer Richtung Norden von 900 auf etwa 800 Meter, so dass auch hier die Niederschläge oberhalb in den frühen Abendstunden als Schnee und Schneeregen fallen. In den Alpen sinkt die Schneefallgrenze auf 1000 Meter. Verbreitet gibt es am 2. Advent Regenschauer, im Südwesten auch Gewitter und Graupelschauer, die von Norden her nachlassen. Südlich der Donau fällt länger anhaltend Regen. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen -1 und 4 Grad in den Mittelgebirgen und Alpen, 5 bis 9 Grad in den übrigen Landesteilen und 10 Grad am Oberrhein weht ein mäßiger, im Süden frischer und stark böiger Wind mit Sturmböen. Er kommt auf westlichen bis nordwestlichen Richtungen.

Das Wetter am 3. Advent zeigt sich wenig winterlich. Dichte Wolkenfelder wechseln mit kurzen sonnigen Abschnitten ab. Dabei treten Regenschauer, Gewitter und auch mal länger anhaltender Regen auf. Die Temperatur steigt auf 3 bis 10 Grad. Der Wind ist frisch und kommt aus südlichen bis südwestlichen Richtungen.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18853
Registriert: 02.11.2020, 12:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron