Das Weihnachtswetter vom 27.11.2021

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 27.11.2021

Beitragvon Maik » 27.11.2021, 08:00

Weihnachtswetter 2021 Deutschland


Die Wetterlage: Drei Tiefdruckgebiete bestimmen am 1. Advent das Wettergeschehen in Deutschland. Eines liegt über der Ostsee und führt auf seiner Rückseite polare Kaltluft nach Deutschland. Diese erwärmt sich über der Nordsee und bringt dabei vor allem in den Westen Deutschlands nochmals Milde. Ein weiteres Tief über Norditalien versorgt den Süden Deutschlands mit reichlich Schnee. Ein weitere Tief über Polen bringe dem Osten Deutschlands eine Inversionswetterlage mit mildere Luft in höheren Luftschichten. Die Schneefallgrenze liegt am Sonntag 400 und 200 Metern in den Mittelgebirgen und unter 200 Metern im Erzgebirge, dem Bayrischen Wald und den Alpen.

Am 2. Adventswochenende liegt Deutschland zwischen einem Tief über Frankreich, einem weiteren Tief über Ostpolen und einer kleine Hochdruckzone im Alpenraum. Während das Tief über Polen kalte Luft polaren Ursprungs in den Osten und Süden Deutschlands transportiert, bringt das Tief über Frankreich mildere Luftmassen in den Westen unseres Landes.



Am 1. Advent ist der Himmel über Deutschland wechselnd, im Osten und Süden stark bewölkt bis bedeckt. Im Süden Bayerns fällt teils länger anhaltend und kräftig Schnee. In Nordbayern fällt gelegentlich Schnee. Richtung Westen und Südwesten gibt es Regenschauer, die in Mittelgebirgslagen mit Schnee und Graupel vermischt sind. Von Sachsen bis Brandenburg und Vorpommern halten sich Hochnebelfelder, die sich im Laufe des Nachmittags etwas lichten und die Sonne kurzzeitig zum Vorschein kommen lassen. In Schleswig-Holstein, Mecklenburg, Bremen, Hamburg und Niedersachsen treten teils kräftiger Regenschauer, an der Nordsee auch Gewitter auf. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen frostigen -4 und 0 Grad in den Mittelgebirgen und Alpen und 1 bis 4 Grad im Osten und Süden Deutschlands. Vom Mittelrhein über den Niederrhein bis zum Emsland und an der Nordsee werden milde 5 bis 7 Grad erreicht. Der Wind ist schwach bis mäßig, kommt aus südwestlichen bis westlichen Richtungen. Vor allem Richtung Nordsee ist der Wind kräftiger und kommt aus nordwestlichen bis nördlichen Richtungen.

Kommenden Sonnabend bringen dichte Wolken in einem breiten Streifen vom Rheinland bis nach Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg zeitweise Schnee und Schneegriesel, im westlichen Rheinland auch Nieselregen. Teilweise ist es auch neblig trüb. Freundliches Wetter erwartet uns von der Nordsee über Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Berlin bis Brandenburg. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen -1 bis +3 Grad, am Niederrhein bis zu 5 Grad weht ein schwacher Wind, der im Süden und der Mitte aus südwestliche, in der Nordhälfte aus nordöstlichen Richtungen kommt.

Am 2. Advent ziehen dichte Wolken über die Mitte und den Süden Deutschlands. Diese bringen teilweise länger anhaltende und kräftige Schneefälle, die im äußersten Westen in Nieselregen übergehen. Lokal breiten sich Nebel und Hochnebel aus. Am freundlichsten bleibt es vom Emsland bis zur Oder und Neiße mit einzelnen Schneeschauern an der Ostsee. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen -1 Grad im Nordosten Deutschlands und +7 Grad am Niederrhein. Der Wind kommt aus südöstlichen bis östlichen Richtungen. Im Westen schwenkt er auf West. Er ist allgemein mäßig unterwegs.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste