Das Weihnachtswetter vom 22.11.2011

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 22.11.2011

Beitragvon Maik » 04.10.2020, 13:46

Wie wird das Weihnachtswetter 2011


Die Wetterlage Bald ist es soweit und die erste Kerze wird angezündet. Auch heute werfen wir wieder einen Blick auf das Wetter am 1. Advent 2011. Am Adventswochenende ist Deutschland fest in der Hand von Tiefdruckgebieten, die vom Nordatlantik über Skandinavien ziehen und deren Ausläufer Deutschland immer wieder überqueren werden. Dabei gelangt ein Schwall polarer Kaltluft am Samstag über Skandinavien direkt nach Deutschland. Diese sorgt in den Höhenlagen der Mittelegebirge von Erzgebirge und Bayrischen Wald sowie am Alpenrand für leichte Schneefälle. Allerdings gelangt am Sonntag schon wieder mildere Luft nach Deutschland, so dass die fallende Weiße Schneepracht nur kurzzeitig liegen bleiben wird. Am Sonntag wird es zudem recht windig.


Bild


Samstagvormittag liegen noch letzte Wolkenreste mit Nieselregen über dem Osten Deutschlands. Diese Wolken ziehen im Tagesverlauf nach Osten ab. Hier zeigt sich dann, wie zuvor schon im Westen die Sonne von einem leicht bis locker bewölkten Himmel. An der Nordsee kann es im Verlauf des Tages einzelne Schauer geben. Am Bayrischen Wald und den Alpen stauen sich die Wolken der Nacht und bringen am Tag etwas Schnee und Schneeregen. Die Mengen werden aber eher gering sein, so dass die Landschaft allenfalls etwas angezuckert sein wird. Die Temperatur erreicht in den Nachmittagsstunden auf 2 Grad am Alpenrand und knapp 10 Grad an der Nordsee. Dabei weht ein am Vormittag frischer bis starker Wind aus westlichen Richtungen, der besonders im Norden mit schweren Sturmböen übers Land fegt. Dieser lässt im Tagesverlauf merklich nach.

Schon am Morgen des 1. Advents hängen dichte Wolken über der Nordhälfte Deutschlands. Diese bringen immer wieder Regen, der auch mal etwas kräftiger ausfallen kann. Bis zum Mittag breitet er sich weiter nach Südosten aus und erreicht voraussichtlich eine Linie Saarbrücken – Cottbus. Südlich dieser Linie ist es nach Nebelauflösung wechselnd wolkig und trocken. Zum Nachmittag findet im Nordwesten ein Übergang zu windigen Schauerwetter statt. Von der Nordsee und von den Niederlanden setzt sich zwar etwas Sonne durch, allerdings sind im Tagesverlauf immer wieder Schauer möglich. Der Regen liegt in einem breiten Streifen zwischen der Oder und dem Saarland. Auch der Norden Bayerns wird am Nachmittag Regen abbekommen. Trocken geht es durch den Sonntag südlich der Donau. Hier kommt der Regen erst in den Abendstunden an. Dafür können am Nachmittag ein paar nasse Schneeflocken im Bayrischen Wald fallen. Die Temperatur erreicht 4 bis 5 Grad östlich der Elbe und bis zu 9 Grad am Nieder- und Oberrhein. An der Nordsee sind teilweise bis zu 10 Grad möglich. Der Wind ist dabei mäßig bis frisch, im Norden stark bis stürmisch aus südwestlichen Richtungen unterwegs und erreicht vor allem in den Höhenlagen der nördlichen Mittelgebirge und im norddeutschen Tiefland einzelne schwere Sturmböen der Stärke 10.


Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18502
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste