Das Weihnachtswetter vom 24.11.2011

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 24.11.2011

Beitragvon Maik » 04.10.2020, 13:49

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2011


Die Wetterlage Ab dem heutigen Tag kann man schon rückwärts zählen. Es sind nur noch 30 Tage bis Heilig Abend. Aber wie das Wetter an Heilig Abend wird, lässt sich heute noch nicht abschätzen. Dafür können wir einen Blick auf das Wetter am 1. Adventswochenende werfen. Orkantief „Xaver“ nimmt Kurs auf Mitteleuropa. Er zieht allerdings am Samstag in nordöstliche Richtung von den britischen Inseln weiter nach Nordskandinavien. Ihm folgt Sturmtief „Yoda“. Dieser kommt mit Milde, Sturm und Regen und liegt am Sonntagnachmittag über Südnorwegen. Der Süden Deutschlands verbleibt am Sonntag noch unter dem Einfluss einer Hochdruckzone, die sich von den Azoren über den Mittelmeerraum bis ans östliche Mittelmeer erstreckt.


Bild


Am Samstag bekommen wir die Ausläufer der Orkantiefs „Xaver“ in Form von Sturmböen über Norddeutschland zu spüren. Es ist vielfach stark bewölkt und vor allem im Süden Deutschlands muss mit etwas Nieselregen gerechnet werden. Über Norddeutschland kann es einzelne Schauer geben. Zwischen den dichten Wolken zeigt sich auch hin und wieder die Sonne. Im Süden kann es stellenweise den ganzen Tag neblig bleiben. Die Temperatur steigt in den Nachmittagsstunden auf 2 Grad im Bayrischen Wald, 4 Grad im Thüringer Becken und sonst auf 5 bis 9 Grad, wobei die höchsten Werte im äußersten Nordwesten erreicht werden. Der eben schon erwähnte Wind ist im Süden Süden sehr schwach, in der Mitte mäßig und im Norden frisch bis stark aus Südwest bis West unterwegs. Vor allem entlang der Nord- und Ostseeküste sind verbreitet Sturmböen, vereinzelt auch schwere Sturmböen möglich.

Noch ungemütlicher gestaltet sich das Wetter am 1. Advent im Norden Deutschlands. Ein Regengebiet zieht in den Vormittagsstunden über die Nordhälfte und erreicht in den Nachmittagsstunden etwa eine Linie Köln – Berlin. Aus meist dichten Wolken fällt gelegentlich etwas Regen. An der Nordsee und in Schleswig-Holstein wird am Nachmittag bereits das Rückseitenwetter des Sturmtiefs „Yoda“ auftreten. Hier lockert die Wolkendecke wieder auf und es treten teilweise kräftige Schauer auf, die sich mit sonnigen Abschnitten den Himmel teilen. Im Süden Deutschlands und am Erzgebirge ist von dem Wetter kaum etwas zu spüren. Hier zeigt sich nach Nebelauflösung vielfach die Sonne und es bleibt bis zum Abend trocken. Die Temperatur erreicht am Nachmittag 6 bis 10 Grad. Entlang des Rheins werden bis zu 12 Grad erreicht. Der Wind ist am Tag besonders im Norden Deutschlands verbreitet stürmisch. An den Küsten von Nord- und Ostsee kann er mit Orkanböen aus westlichen bis südwestlichen Richtungen daherkommen. Das Hauptwindfeld verlagert sich zum Nachmittag mit seinem Schwerpunkt in den Nordosten. Dabei sind auch im Binnenland Mecklenburg-Vorpommerns Orkanböen dabei. Auch der Brocken dürfte von Orkanböen nicht verschont werden. Vor allem in den übrigen Gebieten Norddeutschlands gibt es verbreitet schwere Sturmböen. Etwas weniger windig wird es im Süden. Hier ist der Wind leicht böig. Auch hier schlägt er südwestliche Richtungen ein.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18500
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste