Das Weihnachtswetter vom 26.11.2011

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 26.11.2011

Beitragvon Maik » 04.10.2020, 13:52

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2011


Die Wetterlage Morgen ist es soweit. Das erste Licht wird angezündet. Während dann in den Wohnungen die Weihnachtsstimmung steigt, wird sie draußen in der Natur noch nicht wirklich aufkommen. Grund für die fehlende Weihnachtsstimmung ist der Schnee, der auf sich warten lässt. Schon heute liegt über dem Nordmeer ein Tief, das zwar polare Kaltluft nach Mitteleuropa lenkt, die aber schon am Sonntag durch ein neues Tief, welches rasch von Schottland nach Südskandinavien zieht, wieder weg gepustet wird. Aus dem Südwesten Europas gelangt vorübergehend milde Luft bis nach Norddeutschland. Zudem gibt es vor allem in der Nordhälfte Deutschlands Sturm.


Bild

Am heutigen Samstag zeigt sich eher durchwachsen. Im Nordwesten und Norden ist es wechselnd meist stark bewölkt und gelegentlich gibt es vom Emsland bis an die Ostseeküste etwas Niesel- oder Sprühregen. In der Mitte und im Süden ist es wechselnd wolkig. Einige Regionen versinken auch in Nebel und Hochnebel, der sich schwer tut bei der Auflösung. Wo er es dann schafft, kommt die Sonne zum Vorschein. Vor allem im nördlichen Bayern und im südlichen Thüringen muss mit Nieselregen und Glättegefahr gerechnet werden. Grund sind hier die Temperaturen, die nur 2 bis 3 Grad erreichen. Sonst steigt die Temperatur auf 5 bis 9, im Emsland bis auf 10 Grad. Der Wind ist dabei im Süden schwach aus westlichen Richtungen unterwegs. In der Mitte frischt der Wind etwas auf, kommt hier aus West bis Südwest. Eine steife Brise weht auf den Bergen der nördlichen Mittelgebirge sowie zwischen der Ems und dem Oderhaff. Hier gibt es Sturmböen, auf der Ostsee und in freien Lagen auch schwere Sturmböen.

Am 1. Advent ist der Himmel zwischen dem Niederrhein und der Ostsee überwiegend stark bewölkt. Es gibt gelegentlich etwas Niesel- oder Sprühregen. An der Nordsee lockert im Tagesverlauf die Wolkendecke auf und die Sonne kommt zum Vorschein. Allerdings können hier am Nachmittag weitere Schauer auftreten. Südlich einer Linie Saarbrücken – Cottbus wird sich nach Nebelauflösung die Sonne durchsetzen. Hier bleibt es überwiegend trocken. Die Temperatur erreicht am Nachmittag wenig winterliche 5 bis 10 Grad. Am Alpenrand und im Emsland schafft sie es sogar auf 12 Grad. Wenn wir schon bei der Zahl 12 sind. Diese Stärke in Beaufort wird an der Nordsee und Ostsee erreicht. Hier ist der Wind stark bis stürmisch mit orkanartigen Böen und Orkanböen aus Südwest bis West unterwegs. Der Schwerpunkt des Sturms verlagert sich von der Nordsee am Vormittag an die Ostsee am Nachmittag. Auch in den Bergen der nördlichen Mitteleuropa gibt es orkanartige Böen. Zwischen Rhein und Oder sind neben Sturmböen auch schwere Sturmböen möglich. Nur südlich des Mains ist der Wind etwas schwächer und kommt mit einzelnen kräftigen Böen aus Südwest.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18498
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron