Das Weihnachtswetter vom 29.11.2011

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 29.11.2011

Beitragvon Maik » 04.10.2020, 13:55

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2011


Die Wetterlage Ein weiteres herbstliches, mildes, nasses und windiges Adventswochenende steht uns bevor. Schuld an dem am Wochenende zu erwartenden Wetterdurcheinander ist ein Sturmtief, das von Island über die Nordsee nach Skandinavien zieht. Im Laufe des 2. Advents bekommen wir mit einfließender Kaltluft sogar einzelne Gewitter zu spüren. Zudem könnte der Wind vor allem im Norden wieder einmal sehr kräftig unterwegs sein, so dass manche Fahrgeschäfte auf den Weihnachtsmärkten gar nicht öffnen werden.


Bild


Schauen wir zuerst auf den Samstag. Am Samstag ist es südlich einer Linie Oderhaff – Saarbrücken überwiegend trocken. Vor allem südlich der Donau können sich dichte Nebel und Hochnebelfelder halten. Sonst zeigt sich auch mal die Sonne. Nördlich und westlich dieser Linie zieht die Warmfront des oben genannten Tiefs auf. Sie bringt dichte Wolken und immer wieder Regen mit. Zudem wird der Wind im Nordwesten und Westen deutlich zulegen und in Böen verbreitet Sturmstärke erreichen. Im Osten und Süden ist er eher schwach bis mäßig. Er kommt deutschlandweit aus Südwest und lässt die Temperatur im Tagesverlauf auf 5 bis 8 Grad ansteigen. Nur im Nebel bleibt es etwas kühler.

Sonntagvormittag liegt die Warmfront südlich des Mains. Dabei stauen sich die meisten Wolken an den Alpen, so dass es südlich der Donau zu teilweise lang anhaltenden und kräftigen Regenfällen kommt. Im Norden setzt sich mit durchziehender Kaltfront unbeständiges Wetter durch. Immer wieder gibt es neben kurzen sonnigen Abschnitten teilweise kräftige Schauer, an der Nordsee sogar Gewitter. Die Temperatur erreicht 4 bis 8 Grad. Dabei wird der Wind weiter aufleben. Er ist frisch bis stark, in der Mitte mit stürmischen Böen, im Norden mit Sturmböen und an der Nordsee auch mit schweren Sturmböen aus Südwest bis West unterwegs.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18503
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste