Das Weihnachtswetter vom 01.12.2011

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 01.12.2011

Beitragvon Maik » 05.10.2020, 05:14

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2011


Die Wetterlage Der 2. Advent rückt näher und der Winter immer weiter in die Ferne. Dies zeigen derzeit die Wetterkarten. Schuld an dem noch immer nicht winterlichen Wetter ist ein Tief über der nördlichen Nordsee, das sich am Wochenende nur langsam Richtung Norwegen verlagert. Es bringt neben Regen auch Sturmböen und milde Luft in höheren Luftschichten, die vom Nordatlantik heran geweht wird.


Bild


Schon am Samstag erreicht die Warmfront des Tiefs den Nordwesten und Westen Deutschlands und verlagert sich ostwärts. Bis zum Nachmittag erreicht sie dabei voraussichtlich eine Linie Dresden – Nürnberg – Bodensee. Nördlich und westlich dieser Linie ist es stark bewölkt und immer wieder gibt es Regen. Östlich dieser Linie bleibt es wolkig und trocken. Die Temperatur erreicht 5 bis 9 Grad Celsius. Der Wind kommt mäßig bis frisch im Norden auch stark aus Südwest. Nördlich des Mains gibt es verbreitet stürmische Böen, im höheren Bergland der Mittelgebirge sowie an den Küsten von Nord- und Ostsee und östlich der Elbe auch Sturmböen.

Am 2. Advent zeigt sich der Himmel über Deutschland meist stark bewölkt. Dabei gibt es immer wieder Regen oder Nieselregen, der zwischen Nordbayern und dem Saarland sowie im südlichen Thüringen auch mal kräftiger ausfallen kann. Im Norden setzen sich am Nachmittag Schauer durch. Auch kurze Gewitter mit Graupel sind möglich. Die Temperatur erreicht 6 bis 9 Grad im Norden und Osten und bis zu 12 Grad am Nieder- und Oberrhein sowie an den Alpen. Der Wind dreht auf westliche Richtungen, bleibt frisch bis stark und kann überall in Böen mit Stärke 9 (Sturmstärke) daherkommen. Er lässt er Richtung Abend wieder nach.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18503
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste