Das Weihnachtswetter vom 02.12.2011

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 02.12.2011

Beitragvon Maik » 05.10.2020, 05:15

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2011


Die Wetterlage Nur noch zwei Tage, dann wird das zweite Licht auf dem Adventskranz angezündet. Bis dahin tut sich noch einiges in der Wetterküche. Ein kräftiges Sturmtief verlagert sich von Island unter Verstärkung zur norwegischen Küste und wird auch auf das Wetter in Deutschland Einfluss nehmen. Seine Warmfront erreicht dabei am Samstag Deutschland und schon am Sonntag kommt die Kaltfront des Tiefs im Norden Deutschlands an. Dabei wird über Grönland nach Mitteleuropa Kaltluft gelenkt.


Bild


Schon in den Morgenstunden des Samstags sind erste dichtere Wolken zu sehen, die sich rasch nach Osten ausbreiten. Sie erreichen um die Mittagszeit etwa eine Linie Rügen – Freiburg. Westlich dieser Linie fällt teilweise kräftiger und länger anhaltender Regen. Im Osten ist es noch freundlich und trocken. Bis zum Abend kommen die dichten Wolken mit Regen auch in den äußersten Osten und Süden Deutschlands voran, so dass es überall immer mal wieder regnet. Der kräftigste Regen fällt dabei in einem Streifen vom Saarland bis nach Thüringen. Mit viel Glück kommt am späten Nachmittag im Nordwesten die Sonne wieder zum Vorschein. Hier sind weitere Schauer möglich, sprich die Vorboten der Kaltfront sind da. Die Temperatur erreicht am Samstagnachmittag Höchstwerte zwischen 3 Grad im Thüringer Becken und knapp 10 Grad in Ostfriesland. Der Wind ist vor allem im Norden frisch bis stark aus Südwest unterwegs und erreicht in Böen Sturmstärke. Auch in der Mitte und im Süden ist er kräftig mit stürmischen Böen, im höheren Bergland auch mit schweren Sturmböen unterwegs.

Am Sonntag wird es in ganz Deutschland eher stark bewölkt sein. Dabei fällt in der Mitte und im Süden weiterhin Regen, der südlich der Donau auch kräftiger ausfallen kann. Im Norden wechseln sich Sonne und Wolken ab. Hier gibt es teilweise kräftige Schauer und auch einzelne Gewitter, die mit Graupel vermischt sein können. Mit 5 bis 9 Grad bleiben wir noch im herbstlichen Bereich. Im Süden und Südwesten werden auch noch einmal zweistellige Werte erreicht. Der Wind ist im Süden mäßig, nach Norden frisch bis stark und kommt aus Südwest. Er dreht im Laufe des Sonntags an der Nordsee auf westliche Richtungen. Besonders in der Nordhälfte und in den nördlichen Mittelgebirgen ist der Wind am Vormittag mit Sturmböen dabei. Sonst gibt es ein paar kräftigere Böen.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18503
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste