Das Weihnachtswetter vom 03.12.2011

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 03.12.2011

Beitragvon Maik » 05.10.2020, 05:17

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2011


Die Wetterlage Morgen ist es soweit, das zweite Lichtlein brennt, aber weihnachtliche Stimmung will beim Wetter einfach nicht aufkommen. Dafür zeigt der Herbst wieder einmal was in ihm steckt. Ein Tief vor der Küste Norwegens sorgt heute im Norden Deutschlands für Sturm und die Warmfront hat Deutschland bereits mit dichten Wolken und Regen erreicht. Am Sonntag liegt das Tief weiterhin vor der Küste Norwegens. So recht geht ihm dabei die Puste nicht aus. Es sorgt weiterhin für Sturm und den Vorstoß kalter Polarluft über die Nordsee bis nach Deutschland. Diese kann sich aber erst zu Beginn der neuen Woche etwas durchsetzen. Am Sonntag macht sie sich erst einmal mit Schauern und kurzen Gewittern im Norden bemerkbar.


Bild

Am Nachmittag verdichten sich auch im äußersten Osten Deutschlands die Wolken. Dann fällt hier, wie zuvor schon von Schleswig-Holstein bis ins Rheinland Regen, der auch mal kräftiger ausfallen kann. Auch im Nordwesten bleibt es meist stark bewölkt mit teilweise kräftigen Schauern. Vor allem im Norden Deutschlands ist der Wind stark bis stürmisch mit Sturmböen aus Südwest unterwegs. Im Süden gibt es verbreitet stürmische Böen aus Südwest. Die Temperatur steigt auf 4 bis 9 Grad an.

Am 2. Advent liegen Reste der Warmfront des heutigen Tages über dem Süden Deutschlands und sorgen über den ganzen Tag verteilt für teilweise länger anhaltenden Regen. Zwischen dem Niederrhein und der Neiße gibt es einen Streifen, wo nur wenig Regen fällt. Es gibt hier aber nur wenige Wolkenlücken. Im Norden sind die Chancen auf ein paar Wolkenlücken und Sonnenstrahlen größer. Allerdings sind hier immer wieder Schauer und Richtung dänische Grenze auch kurze Gewitter möglich. Die Temperatur erreicht am Nachmittag 5 bis 9 Grad. Mit 10 bis 11 Grad wird es am Oberrhein und Richtung Bodensee am wärmsten. Der Wind ist im Norden und der Mitte weiterhin frisch bis stark aus Südwest bis West unterwegs. Dabei sind im Tagesverlauf weitere Sturmböen, an den Küsten von Nord- und Ostsee auch schwere Sturmböen möglich. Im Süden frischt auf Nachmittag der Wind deutlich auf. Hier erreicht neuer Regen aus Frankreich das Saarland und sorgt vor allem im Nordschwarzwald und Franken für Sturmböen und vereinzelte schwere Sturmböen.

Der versprochene Schnee kommt dann voraussichtlich am Montag in den Mittelgebirgen und den Alpen. Die Schneefallgrenze sinkt zum Montag auf 200 Meter in den nördlichen Mittelgebirgen und 600 bis 400 Meter in den Alpen ab. Dabei geht Regen in Schnee über. Auch im Norden kann Nassschnee auftreten. Am Nikolaustag zeigt sich häufiger die Sonne. Nur am Alpenrand stauen sich Wolken, die hier für teilweise kräftigere Schneefälle sorgen. Im Norden und Nordwesten gibt es eine Mischung aus Schnee-, Regen- und Graupelschauern. Dazu kann es auch kurze Gewitter geben. Mit 1 bis 4 Grad rücken wir dem Winter etwas näher. Im Norden ist der Wind noch sehr kräftig aus westlichen Richtungen unterwegs.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18503
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron