Das Weihnachtswetter vom 05.12.2011

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 05.12.2011

Beitragvon Maik » 05.10.2020, 05:18

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2011


Die Wetterlage Der heutige Blick fällt zunächst auf Nikolaus und im weiteren auf den 3. Advent. Am vergangenen Wochenende versorgte uns Sturmtief „Bob“, vor der norwegischen Küste liegen, mit teilweise kräftigen Schauern und Sturmböen. Auf seiner Rückseite fließt nun deutlich kältere Luft ein, die über Mitteleuropa bis nach Norditalien und den Balkan vorankommt. Im weiteren Verlauf der Woche wird nochmals milde Luft vom Atlantik nach Mitteleuropa vorstoßen, bevor zum Wochenende ein neues Tief mit Kern über Südskandinavien für weitere Kaltluft aus dem Polargebiet sorgt. Es liegt am 3. Advent über dem Baltikum und sorgt zusammen mit einer sich über dem Westen Europas gebildeten Hochdruckzone für Kaltluftvorschübe die in einer nördlichen Luftströmung bis nach Mittel- und Süditalien vorankommen.

Am Nikolaustag setzt sich das wechselhafte Wetter mit Schauern und Gewittern im Norden Deutschlands fort. In der Mitte und im Süden sinkt die Schneefallgrenze zunehmend auf 600 Meter am Alpenrand und 200 Meter in den nördlichen Mittelgebirgen ab, so dass Niederschläge hier überwiegend als Schnee fallen. Vor allem südlich des Mains halten sich dichte Wolken, aus denen es immer wieder schneien kann. Am Alpenrand stauen sich die Wolken, so dass es hier auch zu teilweise kräftigen Schneefällen kommt. Vom Nordschwarzwald bis ins nördlichste Bayern gehen Schneefälle eher in Regen über. Es kommt besonders in den Übergangsgebieten von Schnee in Regen zu Glätte. In der Osthälfte ist der Himmel wechselnd, teils stark bewölkt und von der Ostsee bis zur Oder kann es ein paar Schneeschauer, direkt an der Küste auch Schneeregen- und Graupelschauer geben. Im Westen gehen die Regenschauer erst in höheren Lagen der Mittelgebirge in Schnee über. An der Nordsee kann es auch noch kurze Gewitter geben. Die Temperatur erreicht am Nachmittag 0 Grad im Bayrischen Wald und 5 Grad an den Küsten von Nord- und Ostsee sowie am Niederrhein. Der Wind ist allgemein mäßig bis frisch mit stürmischen Böen in den nördlichen Mittelgebirgslagen aus Südwest unterwegs.


Bild

Am Samstag zieht die Warmfront des oben genannten Tiefs von der Nord- und Ostsee in den Norden Deutschlands. Anfänglicher Schnee geht hier in Regen über. Am Nachmittag kommt die Kaltfront nach. Schauer, die teilweise mit Schnee und Graupel vermischt sind, wechseln mit kurzen sonnigen Abschnitten ab. In den nördlichen Mittelgebirgen kommt der Schneefall am Nachmittag an, so dass hier ein winterlicher Hauch herein weht. Südlich des Mains ist der Himmel wechselnd, zunehmend stark bewölkt und immer wieder kommt es zu leichten Schneefällen. Südlich der Donau kommt hin und wieder die Sonne zum Vorschein. Vereinzelt kann es ganztags neblig trüb bleiben. Die Temperatur erreicht am Nachmittag -2 bis 0 Grad am Alpenrand und bis zu 5 Grad zwischen der Ems und dem Oderhaff. Der Wind ist im Süden mäßig, nach Norden frisch bis stark mit schweren Sturmböen nördlich der Mittelgebirge aus westlichen Richtungen unterwegs.

Am 3. Advent zeigt sich das Wetter von seiner winterlichen Seite. Schon am Morgen halten sich südlich des Mains dichte Wolken, aus denen zeitweise Schnee fällt. Im Osten ist es stärker bewölkt mit Schneeschauern. Im Westen setzt sich der Hochdruckeinfluss durch, so dass es hier nur noch selten Schneeschauer gibt, sich dafür die Sonne häufiger zeigt. Mit -3 Grad am Alpenrand und 4 Grad am Oberrhein und bis zu 5 Grad an der Nordsee ist von Herbst bis Winter alles dabei. Der Wind kommt mäßig aus Nord bis Nordwest. Anfangs sind vor allem in der Osthälfte noch sehr kräftige Böen möglich. Der Wind lässt zum Nachmittag merklich nach.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18503
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste