Das Weihnachtswetter vom 07.12.2011

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 07.12.2011

Beitragvon Maik » 05.10.2020, 05:21

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2011


Die Wetterlage Auch heute werfen wir wieder einen Blick auf das Wetter am 3. Advent. Allerdings sind die Schneefreunde unter uns am Wochenende eher frustriert, denn auch weiterhin sieht es nicht nach Schnee aus. Schauen wir dazu einmal auf die Wetterlage. Dazu sollte die Wetterlage ab Freitag bis Sonntag recht dienlich sein. Am Freitag liegt ein kräftiges Tief über Südskandinavien. Es verlagert sich bis Samstagabend langsam zur nördlichen Ostsee. Auf seiner Rückseite fließt kalte Luft aus dem Polargebiet ein. Am Sonntag wird sich eine Hochdruckzone über dem Mittelmeer ausbreiten, die sich bis zu den Azoren erstreckt. Das Tief wird unter deutlicher Abschwächung über der nördlichen Ostsee liegen. Über die bodennahe Kaltluft legt sich im Tagesverlauf mildere Luft aus Frankreich. Diese sorgt im Süden Deutschlands für eine Inversionswetterlage.


Bild


Samstagvormittag liegen dichte Wolken am Alpenrand und sorgen hier für Regen, der oberhalb von 800 bis 1000 Metern in Schnee übergeht. Von Westen her setzt sich mildere Luft durch, so dass die Schneefallgrenze ansteigt. Im Norden Deutschlands kann es am Vormittag noch Regen-, Graupel- und Schneeschauer geben. Sonst starten wir mit freundlichem Wetter in den Tag. Südlich des Mains kann sich teilweise dichter Nebel ausbreiten. Dieser hält sich teilweise bis zum Abend. Vereinzelt fällt etwas Schneegriesel. Am Alpenrand lässt der Regen langsam nach. Im Norden werden dichtere Wolken für Schnee und Schneeregen sorgen, dies vor allem von Ostfriesland bis zur Lübecker Bucht und an der Ostseeküste. Sonst zeigt sich häufig die Sonne von einem leicht bis locker bewölkten Himmel. Die Temperatur steigt in den Nachmittagsstunden auf 0 bis 5 Grad an. Richtung Breisgau kann sie stellenweise bis nahe 10 Grad ansteigen. Der Wind ist im Süden schwach, in der Mitte mäßig, im Norden frisch, an der Ostsee noch stürmisch aus Südwest bis West unterwegs. Dabei sind im Tagesverlauf entlang der Küsten noch schwere Sturmböen möglich.

Am 3. Advent zeigt sich das Wetter im Süden verbreitet neblig trüb mit etwas Sprühregen. Auch in den Mittelgebirgslagen kann sich Hochnebel halten. Im Norden und Osten kommt dagegen häufiger die Sonne zum Vorschein. An der Nordsee kann es noch einzelne Schauer geben. Die Temperatur erreicht im Tagesverlauf Höchstwerte zwischen 0 Grad im Bayrischen Wald und 8 Grad im Schwarzwald. Der Wind ist schwach, an der Nord- und Ostseeküste noch mäßig und leicht böig aus südlichen Richtungen.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18516
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste