Schneewahrscheinlichkeit vom 10.12.2011

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 10.12.2011

Beitragvon Maik » 05.10.2020, 05:29

Gibt es weiße Weihnachten 2011?


Der am heutigen Tag ermittelte Wert der Schneewahrscheinlichkeit für Weihnachten 2011 ist ein weiterer Blick auf die Möglichkeit, dass es an Heilig Abend Schnee gibt. Dabei wird der Niederschlag ab dem 17.12.2011 berücksichtigt. Zudem fließt in die Berechnung die Temperaturentwicklung in 2 Metern Höhe ab dem 17.12.2011 ein.


Bild


Vor allem im Süden, Osten und der Mitte Deutschlands kann es in der Woche vor Heilig Abend Schneefälle geben, die mit viel Glück bei Werten um den Gefrierpunkt in der Mitte und im Osten liegen bleiben. Etwas günstiger sieht es südlich des Mains aus. Hier scheint sich Dauerfrost einzustellen. Wenn dies so eintritt, dann bleibt der Schnee, der in den Vortagen gefallen ist, liegen. Im Nordwesten Deutschlands gibt es von gestern auf heute auch eine Steigerung. Grund hierfür sind Schneeschauer. Sie können punktuell für weiße Weihnachten sorgen. Nur wenig angestiegen ist dagegen die Wahrscheinlichkeit im Norden und Nordosten. Hier wurde heute ein Wert von 5 bis 10 Prozent errechnet. Einerseits sieht es nicht so aus, als ob viel Niederschlag fallen wird und wo Schnee fällt, hat er es schwer, sich bei Werten im leichten Plusbereich zu halten.
Soweit die heutige Prognose zur Schneewahrscheinlichkeit 2011 zu Weihnachten. Aber auch heute der Hinweis, dass dies nur ein Trend ist, der aufzeigt, dass sich binnen 24 Stunden, wie schon gestern geschrieben, alles ändern kann. Deshalb bleibt auch weiterhin nur abwarten und auf die nächsten Vorhersagekarten schauen, ob es noch höhere Wahrscheinlichkeiten gibt oder nicht.
Hinweis in eigener Sache. Dieser Trend gibt nur einen Zustand der Möglichkeit auf weiße Weihnacht wieder, der nur die Daten vom Zeitpunkt 10.12.2011 0 UTC berücksichtigt. Einen neuen Schneewahrscheinlichkeitstrend gibt es am Sonntag.
Ihr Wetterteam

Maik Thomaß,

Gibt es Schnee zu Weihnachten in Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18503
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste