Das Weihnachtswetter vom 11.12.2011

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 11.12.2011

Beitragvon Maik » 05.10.2020, 05:37

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2011


Die Wetterlage
Heute ist es soweit und das 3. Lichtlein wird angezündet. Der gestrige Tag hat im Norden Deutschlands den ersten Schnee, der sogar mal etwas länger liegen geblieben ist, gebracht. Zu verdanken haben wir den Schnee einem Tief mit Kern über der nördlichen Ostsee. Es lenkt auf seiner Rückseite polare Kaltluft bis nach Deutschland und Polen. Allerdings ist dies nur von kurzer Dauer. Schon am Sonntag breitet sich über den Alpen eine Hochdruckzone aus. Mit ihr dreht die Höhenströmung auf westliche bis südwestliche Richtungen, mit der mildere und feuchtere Luftmassen vom Nordatlantik nach Deutschland gelangt. Folge ist eine Inversionswetterlage mit teilweise dichten und zähen Nebel- und Hochnebelfeldern. Am Abend erreicht die Warmfront eines Tiefs südlich Islands den Nordwesten Deutschlands mit dichten Wolken und erstem Regen an der Nordsee und an der Ems.

Bild


Am 3. Advent zeigt sich der Himmel über der Mitte und dem Osten locker bewölkt und es bleibt trocken. Im Nordwesten können im Tagesverlauf ein paar dichtere Wolken aufziehen. Diese bringen am Nachmittag an der Nordsee erste Regentropfen. Im Rheinland halten sich teilweise dichte Hochnebelfelder. Südlich des Mains ist es ebenfalls hochnebelartig bewölkt, stellenweise hält sich dichter Nebel. Mit 0 bis 4 Grad liegen wir im für die Jahreszeit normalen Bereich. Nur an der Nordsee, der Ems, westlich des Rheins, am Oberrhein und am Alpenrand klettert die Temperatur auf Werte zwischen 5 und 7 Grad. Der Wind ist im Süden weiterhin schwach aus Süd bis Südost unterwegs. In der Mitte kommt er mäßig aus Südwest daher. An den Küsten von Nord- und Ostsee ist er leicht böig aus Südwest unterwegs. Zum Abend frischt er an der Nordsee merklich auf.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18501
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste