Schneewahrscheinlichkeit vom 11.12.2011

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 11.12.2011

Beitragvon Maik » 05.10.2020, 05:38

Gibt es weiße Weihnachten 2011?


Der am heutigen Tag ermittelte Wert der Schneewahrscheinlichkeit für Weihnachten 2011 ist ein erster Blick auf die Möglichkeit, dass es an Heilig Abend Schnee gibt. Dabei wird der Niederschlag ab dem 17.12.2011 berücksichtigt. Zudem fließt in die Berechnung die Temperaturentwicklung in 2 Metern Höhe ab dem 17.12.2011 ein.


Bild

Im Gegensatz zur gestrigen Schneeprognose zu Weihnachten, sind die Chancen auf weiße Weihnachten 2011 in Deutschland in weiten Teilen auf Null Prozent gesunken. Uns liegen dazu die Daten vom 11.12.2011 0 UTC zu Grunde.
Schon in den 12 Utc Modellläufen des gestrigen Abends zeichnete sich dieser Trend ab. Mildere Luftmassen könnten schon ein bis zwei Tage vor Heilig Abend für einen Luftmassenwechsel sorgen und Schnee, der bis dahin gefallen ist, zum Schmelzen bringen. Bei Tageshöchsttemperaturen über 5 Grad im Norden und Westen wäre dann Weihnachten eher grün. Auch in der Mitte, dem Süden und Osten schaut es nicht anders aus, auch wenn hier die Temperaturen zwischen 2 und 5 Grad liegen. Für die höheren Lagen der Mittelgebirge, beispielsweise den Brocken sieht es zwar auch schlecht aus, dass neuer Schnee hinzukommt, jedoch könnte der gefallene Schnee bis Heilig Abend durchhalten. Die Schneefallgrenze steigt auch an den Alpen an. Wer die weiße Pracht sehen möchte, muss hoch hinaus. Sie liegt teilweise über 1500 Meter.
Wie gestern schon geschrieben, kann sich innerhalb von 24 Stunden einiges oder alles ändern. So auch der heutige Trend, oder besser die Prognose, ob es weiße Weihnachten 2011 gibt. Also bleibt uns auch morgen nur der hoffnungsvolle Blick auf die Tage rund um den 24. Dezember 2011 und ob dann doch Schnee für den Heiligen Abend auftaucht. Da dies nur eine Prognose für einen Zeitraum, der größer als 10 Tage ist, und Wetterprognosen bis zu diesem Vorhersagepunkt als sehr unsicher gelten, bitten wir Sie, dies nur als eine von vielen Möglichkeiten zu sehen, was es für Wetter geben könnte. Einen nächsten Blick auf die Schneewahrscheinlichkeit zu Weihnachten 2011 gibt es am Montag.
Gibt es Schnee zu Weihnachten in Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18503
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste