Schneewahrscheinlichkeit vom 12.12.2011

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 12.12.2011

Beitragvon Maik » 05.10.2020, 05:41

Gibt es weiße Weihnachten 2011?


Der am heutigen Tag ermittelte Wert der Schneewahrscheinlichkeit für Weihnachten 2011 ist ein erster Blick auf die Möglichkeit, dass es an Heilig Abend Schnee gibt. Dabei wird der Niederschlag ab dem 17.12.2011 berücksichtigt. Zudem fließt in die Berechnung die Temperaturentwicklung in 2 Metern Höhe ab dem 17.12.2011 ein.


Bild

Schon am gestrigen Abend, mit den 12er-Modellläufen, zeichnete sich der Trend ab, dass es mit einer noch ziemlich geringen Wahrscheinlichkeit, im Norden grüne Weihnachten gibt. Beim genaueren Blick auf die heutigen Modellläufe zeichnet sich dieser Trend erneut ab. Grund ist mildere Luft, die vom Atlantik hereinkommt. Ganz typisch ist das zwar nicht, aber auch keine Seltenheit, dass sich zu Weihnachten das Wetter umstellt.
Ein wenig mehr Chancen auf Weihnachten mit Schnee sehe ich dagegen für die Mitte. Etwa südlich einer Linie Köln - Berlin fallen bis zum 20. Dezember 2011 noch Schneeflocken, dies teilweise auch in größeren Mengen. Allerdings könnte sich auch hier ab dem 23. Dezember 2011 mildere Luft durchsetzen, so dass sich hier die Wahrscheinlichkeit auf weiße Weihnachten etwas minimiert.
Für den Süden sind, im Gegensatz zum gestrigen Tag, die Chancen etwas gestiegen. Zwar fällt auch hier, nach dem aktuellen Stand der Karten kaum noch Schnee ab dem 20. Dezember, allerdings könnte dieser sich auch in tieferen Lagen bis Heilig Abend halten. Hier bleibt die kältere Luft der vorangegangen Tage erhalten.
Warum sieht es für Schnee an Heilig Abend derzeit eher schlecht aus? Grund könnte, und da liegt die Ungewissheit, eine Hochdruckzone sein, die sich über Süd- und Mitteleuropa etabliert. Tiefdruckgebiete, die einerseits kühlere und damit auch schneereiche Luft bringen könnten, werden durch die Hochdruckzone weit nach Norden verbannt. Vom Atlantik würde sich dann, wenn die Wetterlage sich so festsetzt, mildere und feuchtere Luft durchsetzen. Folge wären Nebel- und Hochnebel, sowie deutliche Plusgrade im Norden Deutschlands. Im Süden setzt sich die mildere Luft dagegen erst einmal nicht durch.
Die heutigen Aussichten auf die Schneewahrscheinlichkeit an Heilig Abend 2011 stellt immer noch eine sehr große Unsicherheit dar. Einer der ausschlaggebenden Faktoren ist die große Zeitspanne, die bis zum Termin herrscht und damit die Sicher- oder besser Unsicherheit der Prognose für Schnee oder Regen groß macht. Eine neue Prognose auf die Schneewahrscheinlichkeit zu Heilig Abend 2011 gibt es bereits am Dienstag.
Gibt es Schnee zu Weihnachten in Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18503
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste