Das Weihnachtswetter vom 13.12.2011

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 13.12.2011

Beitragvon Maik » 05.10.2020, 05:42

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2011


Die Wetterlage Nur noch wenige Tage und der 4. Advent ist da. Zeit für uns einen Blick auf das Wetter am 4. Advent zu werfen. Und eines sei schon vorne weg genommen. Es sieht tatsächlich nach Schnee aus. Dazu ein kurzer Blick auf die Wetterlage von Freitag bis Sonntag. Am Freitag zieht, nach derzeitigen Stand der Karten, ein Tief aus Frankreich kommend über Norddeutschland. Es bringt einerseits Wind, aber auf seiner Rückseite auch polare Kaltluft. Am Samstag liegt dieses Tief über der Ostsee. Zusammen mit einer Hochdruckzone über dem Nordatlantik wird sehr kalte Luft aus dem Polargebiet bis nach Italien geführt. Am Sonntag verlagert sich das Tief kaum. Am Alpenrand stauen sich Wolken, der Norden bekommt immer wieder Schauer ab, die in der einfließenden Kaltluft meist als Schnee niedergehen.


Bild


Schon am Samstag liegen Reste der Fronten des Tiefs über dem Süden Deutschlands und bringen südliche des Mains immer wieder Schneefälle. Im Osten fällt ebenfalls gelegentlich Schnee, der im Nordosten noch mit Regen vermischt sein kann. Zum Nachmittag setzt sich freundlicheres Wetter mit Sonne durch. Im Nordwesten wird, bedingt durch die noch warme Nordsee, der Niederschlag meist als Regen runterkommen. Hier gibt es teilweise kräftige Schauer mit gewittrigen Einlagen. Die Temperatur erreicht am Samstagnachmittag minus 1 bis plus 3 Grad. Nur im Nordseeumfeld bleibt es mit 5 bis 7 Grad milder. Der Wind ist mäßig, zeitweise frisch aus westlichen, an den Küsten von Nord- und Ostsee auch aus nordwestlichen Richtungen unterwegs. In Böen kann er im Norden und den nördlichen Mittelgebirgen nochmals Sturmstärke erreichen.

Das Wetter am 4. Advent zeigt sich dann, nach aktuellem Stand, winterlich. In der einfließenden Kaltluft gehen im Nordwesten Deutschlands die Regenschauer in Graupel und Schnee über. Auch im Nordosten sind noch ein paar Schneeschauer unterwegs. Etwa südlich einer Linie Aachen – Erfurt fällt aus dichten Wolken zeitweise Schnee. Hier zeigt sich eher selten die Sonne. Nördlich der Mittelgebirge ist dagegen die Chance auf ein paar Sonnenstrahlen größer. Mit minus 3 bis plus 1 Grad ist es im Süden am kältesten. In der Mitte und im Norden werden leichte Plusgrade erreicht. Am mildesten wird es direkt an der Nordsee mit Werten um 5 Grad. Der Wind ist mäßig im Norden auch böig aus West bis Nordwest unterwegs.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18498
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste