Schneewahrscheinlichkeit vom 13.12.2011

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 13.12.2011

Beitragvon Maik » 05.10.2020, 05:43

Gibt es weiße Weihnachten 2011?


Der am heutigen Tag ermittelte Wert der Schneewahrscheinlichkeit für Weihnachten 2011 ist ein erster Blick auf die Möglichkeit, dass es an Heilig Abend Schnee gibt. Dabei wird der Niederschlag ab dem 17.12.2011 berücksichtigt. Zudem fließt in die Berechnung die Temperaturentwicklung in 2 Metern Höhe ab dem 17.12.2011 ein.


Bild

Erneut schauen wir auf die Schneewahrscheinlichkeit zu Weihnachten 2011. Und wie es sich gestern schon abzeichnete, könnte sich im Norden und der Mitte mildere Luft durchsetzen. Daher sehen wir derzeit für den Norden Deutschland eher grüne als weiße Weihnachten. Dieser Trend hat sich auch nach dem Blick auf die gestrigen Modellmorgenläufe und -abendläufe leider nicht verändert.
Anders sieht es südlich des Mains aus. Hier hät sich die Situation für Schnee an Weihnachten 2011 verbessert. So scheint bis zum 24. Dezember 2011 immer wieder Schnee zu fallen, der sogar an Heilig Abend bei leichtem Frost liegen bleibt.
Derzeit prognostizieren einige Wettervorhersagemodelle folgendes Szenario. Zwischen Großbritannien und Spanien baut sich ab dem 22. Dezember eine Hochdruckzone auf. Da Norddeutschland auf der Nordseite der Hochdruckzone liegt, würde dieser Konstellation nach, milde Luft vom Nordatlantik einfließen, welche zur Folge hat, dass die Temperatur etwa nördlich einer Linie Köln - Berlin deutlich über den Gefrierpunkt steigt. Derzeit werden zwischen 5 und 10 Grad prognostiziert. Die große Spanne bei der Temperatur ergibt sich aus den großen Unsicherheiten, die sich bei einem derartig großen Vorhersagezeitraum ergeben. In der Mitte könnte es knapp werden, was Schnee angeht. Gute Chancen gibt es in den höheren Lagen der Mittelgebirge.
Der Süden Deutschlands wird derzeit begünstigt durch die Lage des Hochs. Dort greift weiterhin kalte Festlandsluft. Zudem kann es noch etwas Schnee bis Heilig Abend geben. Für höhere Lagen des Bayrischen Waldes und die Alpen sieht es zudem so auf, dass hier mit fast 95-prozentiger Wahrscheinlichkeit Schnee liegen wird.
Noch sind 11 Tage bis Heilig Abend. Bis dahin kann sich in der Wetterküche noch einiges tun. Somit bestehen auch noch Chancen auf Schnee im Norden und der Mitte Deutschlands. Wir schauen auch am Mittwoch wieder für Sie auf die Schneewahrscheinlichkeit 2011.

Gibt es Schnee zu Weihnachten in Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18503
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste