Das Weihnachtswetter vom 14.12.2011

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 14.12.2011

Beitragvon Maik » 05.10.2020, 05:44

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2011


Die Wetterlage Nur noch fünf Tage und schon brennt das vierte Licht. Unser heutiger Blick auf das Wetter am 4. Advent ist für einige Regionen hoffnungsvoll mit Schnee bestückt. Schauen wir aber erst einmal auf die Wetterlage von Freitag bis Sonntag. Am Freitag verlagert sich ein Tief von Nordfrankreich über Norddeutschland zur Ostsee vor Mecklenburg-Vorpommern. Am Samstag schlägt es eine nördliche Richtung nach Südskandinavien ein. Damit ist der Weg für polare Kaltluft frei, die sich am Wochenende über Deutschland breit macht. Auch am Sonntag liegt das Tief über Skandinavien und versorgt uns in einer nördlichen bis nordwestlichen Strömung mit Kaltluft. Allerdings gibt es eine Ausnahme. Der äußerste Norden Deutschlands wird mit milderer Nordseeluft versorgt. Ein Tief über Frankreich könnte dann am Samstag und Sonntag auch im Süden noch weitere Schneefälle bringen.


Bild

Samstagvormittag liegen Reste der Warmfront des Tiefs über Südskandinavien am Alpenrand und bringen hier zeitweilige Schneefälle, die im Laufe des Tages nachlassen. Das Tief über Frankreich bringt am Nachmittag vom Schwarzwald bis zum Rheinland erneut Schnee. Im Osten bleibt es am Samstag, abgesehen von ein paar wenigen Schneeschauern freundlich und trocken. Im Nordwesten Deutschlands gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken. Dabei treten hier verstärkt Schauer und Gewitter auf. Diese können auch mit Graupel durchmischt sein. Die Temperatur steigt am Samstagnachmittag auf minus 1 bis plus 3 Grad. An der Nordsee und im Emsland wird es mit 5 bis 7 Grad über Null am mildesten. Der Wind ist mäßig bis frisch, in den Bergen und an den Küsten von Nord- und Ostsee frisch bis stark aus Südwest bis West unterwegs. Dabei sind in den genannten Gebieten noch Sturmböen zu erwarten, die die Luft deutlich kälter anfühlen lassen.

Sonntagvormittag wird es, so der aktuelle Stand der Karten, in der Lausitz, im Erz- und Fichtelgebirge, sowie in Sachsen teilweise kräftige Schneefälle geben, die im Verlauf des Tages nachlassen. Auch südliche des Mains fallen gelegentlich Schneeflocken aus dichteren Wolken. Sonst gibt es einen Mix aus Sonne, Wolken und einzelnen Schneeschauern, die im Nord- und Ostseeumfeld teilweise als Regen und Graupel niedergehen. Die Temperatur steigt am Nachmittag auf minus 4 und Null Grad im Süden und der Mitte Deutschlands. Nach Norden werden plus 1 bis plus 4 Grad erreicht. An der Nordsee sind bis zu 6 Grad möglich. Der Wind kommt aus West bis Nordwest. Er ist im Süden schwach, in der Mitte und im Norden zeitweise frisch mit einzelnen stürmischen Böen östlich der Elbe.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18508
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste