Schneewahrscheinlichkeit vom 14.12.2011

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 14.12.2011

Beitragvon Maik » 05.10.2020, 05:45

Gibt es weiße Weihnachten 2011?


Der am heutigen Tag ermittelte Wert der Schneewahrscheinlichkeit für Weihnachten 2011 ist ein erster Blick auf die Möglichkeit, dass es an Heilig Abend Schnee gibt. Dabei wird der Niederschlag ab dem 17.12.2011 berücksichtigt. Zudem fließt in die Berechnung die Temperaturentwicklung in 2 Metern Höhe ab dem 17.12.2011 ein.


Bild


Schauen wir auch heute wieder auf unseren Schnee- und Weihnachtswettertrend und wie hoch die Chancen auf weiße Weihnachten 2011 sind. Für den Norden ist die Chance auf Schnee an Heilig Abend nur geringfügig gestiegen. Hier könnte sich weiterhin milde Luft halten. Etwas besser, aber noch deutlich unter 25 Prozent liegt die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten 2011 in der Mitte Deutschlands. Hier scheint sich die, an den Vortagen durchsetzende kühle Luft mit Werten zwischen 2 und 3 Grad zu halten.
Wenn wir den Blick auf die Gebiete südlich des Mains werfen, so stehen dort die Chancen auf weiße Weihnachten 2011 am höchsten. Hier hält sich Kaltluft, die die Tagestemperatur auf maximal Null Grad ansteigen lässt. Zur möglichen Wetterlage gleich noch mehr. Zudem ist mit einer geringen Chance auch noch Flockenwirbel am 24.12.2011 in Bayern möglich. Im übrigen Deutschland bleibt es niederschlagsfrei.
Wer in den Bergen oberhalb von 500 Metern wohnt, hat mit 85 bis 95 Prozent die größten Chancen auf weiße Weihnachten. Zwar könnte die Null-Grad-Grenze am 24.12.2011 über 800 Meter ansteigen, jedoch würde dies dem Schnee bis auf 500 Metern nichts anhaben. Die Gebiete mit der höchsten Schneewahrscheinlichkeit wären dann das Erzgebirge, das Fichtelgebirge, das Vogtland, der Bayrische Wald, die Alpen, der Schwarzwald und die Schwäbische Alb. Der Harz könnte ebenfalls noch mit zu den Kandidaten zählen, der Schnee bekommt, besser an Heilig Abend weiß bleibt.
Schauen wir kurz noch auf die Wetterlage. Erneut wird von den Wettermodellen ein Hoch mit Zentrum leicht westlich der britischen Inseln berechnet. Diesem gegenüber würde ein Tief mit Kern über dem Nordmeer liegen. In der dabei entstehenden Nordweststömung gelangt mildere Luft von der Nordsee nach Norddeutschland. In der Mitte und im Süden kann sie sich nur sehr langsam gegen die bodennahe Kaltluft durchsetzen.
Dies ist ein weiterer Blick auf die Möglichkeit für weiße Weihnachten 2011. Auch heute, 10 Tage vor Heilig Abend, ist die Unsicherheit noch sehr groß. Dabei sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es sich hier nur auf einen möglichen Trend handelt. In der Vergangenheit wurden Meteorologen und Wetterbegeisterte oftmals eines besseren belehrt, besonders im Bezug auf derartig große Zeiträume. Somit bleibt uns nur zu sagen. Es ist noch alles möglich und auch im Norden können die Chancen auf weiße Weihnacht 2011 steigen. Genauso könnte es umgedreht sein, dass Weihnachten im Süden grün ausfällt. Einen neuen Blick auf die Möglichkeit der weißen Weihnacht gibt es schon am Donnerstag.

Gibt es Schnee zu Weihnachten in Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18516
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste