Das Weihnachtswetter vom 16.12.2011

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 16.12.2011

Beitragvon Maik » 05.10.2020, 05:51

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2011


Die Wetterlage Orkantief „Joachim“ sorgte am heutigen Freitag für Orkanböen im Süden Deutschlands. Er verlagert sich im Laufe der Nacht auf Samstag zur zentralen Ostsee. Von dort aus wird er am Sonntag weiter nach Finnland ziehen. Er bringt auf seiner Rückseite endlich winterliche Kaltluft aus dem Polargebiet nach Deutschland. Ein weiteres Tief mit Kern über Italien bringt am Sonntag auch über den Alpen einiges an Neuschnee.


Bild

Am Samstagvormittag fällt südlich einer Linie Köln – Berlin gelegentlich noch Schnee. Dieser kann im Nordstau vom Erzgebirge und den Alpen auch länger anhaltend und kräftiger sein. Richtung Vorpommern und Nordbrandenburg fällt aus einer geschlossenen Wolkendecke noch etwas Regen. Im Nordwesten zeigt sich hin und wieder die Sonne. Allerdings kommen von der Nordsee teils kräftige Schauer und Gewitter aufgezogen, die meist als Regen fallen. Am Nachmittag ziehen sich die Schneefälle in die Regionen südlich des Mains. Dabei kann es teilweise kräftigere Schneefälle in Bayern und Baden-Württemberg geben. Auch am Erzgebirgsrand bleibt es bei leichten Schneefällen. Zwischen der Nordsee und dem Nordschwarzwald treten immer wieder Schauer auf, die lokal auch von Blitz und Donner begleitet werden. Zwischen Schleswig-Holstein, der Ostsee und dem Thüringer Wald sowie Nordsachsen bleibt es bei einem Mix aus Sonne und Wolken überwiegend trocken. Die Temperatur steigt auf 0 bis plus 3 Grad an. Im Nordwesten und Norden wird es mit plus 4 bis plus 8 Grad am mildesten. Hier weht ein mäßiger bis frischer Wind aus Nordwest bis West und im Tagesverlauf kann es einzelne stürmische Böen geben. Im Süden und der Mitte bleibt der Wind mäßig und kommt mit letzten stürmischen Böen im Südosten Bayerns aus westlichen Richtungen.

Am Vormittag des 4. Advent zeigt sich das Wetter ähnlich wie am Samstag. Südlich des Mains und von Brandenburg über Thüringen bis nach Sachsen fällt aus einer geschlossenen Wolkendecke immer wieder Schnee. Im Norden gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken und ein paar Schauern im Nordwesten. Am Nachmittag ziehen sich die kräftigsten Schneefälle an die Alpen und in den Süden Sachsens zurück. Hier kann es ein paar Zentimeter Neuschnee geben. Im Nordwesten sind weitere Regen- und Graupelschauer möglich. Richtung Rheinland und Saarland sind vermehrt Schneeschauer bis in die Niederungen dabei. Trocken bleibt es zwischen der Nordsee und Südbrandenburg. Nur vereinzelt rieseln ein paar wenige Flocken aus den Wolken, die sich mit der Sonne abwechseln. Die Temperatur erreicht am Alpenrand minus 3 bis minus 1 Grad. Sonst werden Null bis plus 3 Grad erreicht. An der Nordsee wird es mit plus 4 bis +6 Grad am mildesten. Der Wind ist weiterhin mäßig und böig aus westlichen Richtungen unterwegs.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18512
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste