Das Weihnachtswetter vom 18.12.2011

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 18.12.2011

Beitragvon Maik » 05.10.2020, 05:55

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2011


Die Wetterlage Heute ist schon der 4. Advent und bis Weihnachten sind nur noch wenige Tage. Bei vielen kommt da die Frage auf, gibt es weiße Weihnachten 2011. In den nächsten Tagen gibt es überall Schnee, jedoch wird er es wohl nicht überall bis Heilig Abend durchhalten. Grund ist die Wetterlage, die am Donnerstag schon auf eine Nordwestströmung umstellt. Ursache für diese Strömung ist ein Hoch mit Zentrum über Südwesteuropa und Tiefs, die vom Nordatlantik über Island nach Osten ziehen. Sie bringen genau zu Weihnachten deutlich mildere Luft nach Deutschland.

Bild

Am Heilig Abend wird sich das Wetter zwischen der Ostseeküste und dem Harz sowie dem Erz- und Fichtelgebirge von seiner schönsten Seite zeigen. Es gibt, nach aktuellem Stand der Karten, viel Sonne und nur wenige Wolken. Zwischen der Nordsee und dem Main ist es wechselnd wolkig und überwiegend trocken. Südlich des Mains bildet sich eine kleine Inversionswetterlage. Diese bringt dichten Nebel, Hochnebel und etwas Nieselregen. Mit 3 bis 7 Grad werden wir weit entfernt vom Winter sein. Am Oberrhein wird es mit 9 Grad noch milder. In den Nebelgebieten bleibt es dagegen mit Werten um den Gefrierpunkt kühler. Der Wind ist im Süden und Westen schwach aus teilweise unterschiedlichen Richtungen unterwegs. Im Norden und Osten ist er anfangs noch recht lebhaft, lässt aber im Tagesverlauf nach. Hier kommt er aus westlichen Richtungen.

Zur Bescherungszeit in den frühen Abendstunden braucht sich der Weihnachtsmann vorerst auf keine großen Wetterwechsel bei seiner Reise durch Deutschland einstellen. Vielfach ist der Himmel leicht bis locker bewölkt und es ist trocken. Allenfalls zwischen dem Saarland und den Alpen kann es etwas neblig sein. Vereinzelt tröpfelt es. Die Temperatur sinkt im Norden und Westen auf 7 bis 3 Grad ab. Kühler wird es zwischen dem Harz, dem Erz- und Fichtelgebirge, dem Bayrischen Wald und dem Alpenrand. Hier sinkt die Temperatur auf erfrischende -1 und -5 Grad ab. Es besteht dabei die Gefahr von überfrierender Nässe. Der Wind ist allgemein schwach bis mäßig und wird bei den Landungen auf den Dächern keine Gefahren darstellen.

Am 1. Weihnachtsfeiertag zeigt sich das Wetter ähnlich wie an Heilig Abend. Zwischen der Ostsee und dem Erzgebirge ist es vielfach sonnig und trocken. Ein paar dichtere Wolken können entlang der Oder und Neiße auftauchen. Im Westen ist es ebenfalls freundlich mit ein paar Wolken. Dichtere Hochnebelfelder können sich in den nördlichen Mittelgebirgen und südlich des Mains halten. Auch ein paar Regentropfen sind hier möglich. Mit 3 Grad an der Oder und 8 Grad am Niederrhein bleibt es weiterhin eher herbstlich.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18512
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste