Schneewahrscheinlichkeit vom 18.12.2011

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 18.12.2011

Beitragvon Maik » 05.10.2020, 05:56

Gibt es weiße Weihnachten 2011?


Der am heutigen Tag ermittelte Wert der Schneewahrscheinlichkeit für Weihnachten 2011 ist ein erster Blick auf die Möglichkeit, dass es an Heilig Abend Schnee gibt. Dabei wird der Niederschlag ab dem 18.12.2011 berücksichtigt. Zudem fließt in die Berechnung die Temperaturentwicklung in 2 Metern Höhe ab dem 17.12.2011 ein.


Bild

Weiß oder grün, das ist seit einigen Tagen immer wieder die Frage, die im Bezug auf Weihnachten gestellt wird. Einige Meteorologen versuchen anhand der letzten Jahre Wahrscheinlichkeitsrechnungen aufzustellen, andere verlassen sich auf ihr Bauchgefühl und wir durchwühlen täglich unzählige Karten. Dabei fällt auf, dass in den nächsten Tagen kurzzeitig der Winter vorbeischaut und bis Wochenmitte hier und da für etwas Weiß sorgt. Allerdings wird diese kalte Phase voraussichtlich die Wochenmitte nicht überstehen. Schon ab Mittwoch setzt sich mildere Luft durch, die im Flachland den Schnee zum Schmelzen bringt.
Konkret heißt das für alle Norddeutschen nach dem aktuellen Stand der Karten mild und grün. Da wurden wir im letzten Winter doch mit weißer Weihnacht gesegnet und man hätte sich auch fast daran gewöhnen können.
Zwischen dem Mittel- und Niederrhein und der Oder und Neiße ein ähnliches Bild. Wer keinen hohen Berg vor der Türe hat, wird ebenfalls mehr grün als weiß entdecken. Bevorzugt für Schnee wird der Brocken, die Höhenlagen von Erz- und Fichtelgebirge und einige Höhenzüge vom Thüringer Wald.
Knapp wird auch die Entscheidung südlich des Mains. Wer in tieferen Regionen wohnt muss bangen, ob der bis Mittwoch gefallene Schnee durchhält. Für die Alpen und den Bayrischen Wald stehen die Chancen für weiße Weihnachten 2011 dagegen gut bis sehr gut, zumal bis Donnerstag noch ein paar Zentimeter Schnee hinzukommen können. Auch die Hochlagen vom Schwarzwald haben gute Chancen auf weiße Weihnachten 2011.
Schauen wir, wie gewohnt an dieser Stelle noch einmal auf die Wetterlage an Heilig Abend. Über den Azoren liegt ein Hoch, das einen Keil bis nach Mitteleuropa ausstreckt. Weit oben im Norden über dem Nordpolarmeer liegt noch ein Tief. Zwischen beiden ist der Weg für milde Atlantikluft frei, die über die Nordsee nach Deutschland kommt. Sie verdrängt ganz langsam die kältere Luft, die in den vorangegangen Tagen noch wetterbestimmend in Deutschland war.
Noch sind 6 Tage bis Heilig Abend. Auch wenn die Chancen auf weiße Weihnacht im Moment so tief sind, dass sie schon gar nicht mehr weiter absinken können, besteht immer noch die Chance, dass sich irgendwo ein Schneetief bildet, dass und eine weiße Überraschung an Heilig Abend bringt.
Wir wünsche Ihnen auf jedem Fall einen schönen 4. Advent und werden auch am Montag wieder auf die Schneewahrscheinlichkeit zu Weihnachten 2011 schauen.
Gibt es Schnee zu Weihnachten in Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18516
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron