Das Weihnachtswetter vom 19.12.2011

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 19.12.2011

Beitragvon Maik » 05.10.2020, 05:57

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2011


Die Wetterlage Unser heutiger Blick auf Weihnachten 2011 lässt etwas Hoffnung auf Schnee aufkommen. Dazu erst einmal ein Blick auf die Wetterlage am Freitag und Heilig Abend. Am Freitag zieht die Warmfront eines Tiefs mit Kern nordöstlich Islands über Deutschland. Auf der Rückseite des Tiefs gelangt in der Höhe kühlere Luft aus dem Polargebiet nach Mitteleuropa, die sich vor allem im Süden Deutschlands bemerkbar macht. Reste der Warmfront liegen in den Vormittagsstunden noch am Alpenrand und am Bayrischen Wald und sorgen für Schneefälle. Auch ein Tief über Norditalien lenkt Wolken über die Alpen nach Süddeutschland, die den Schneefall verstärken können. Am Nachmittag macht sich der Keil eines Azorenhochs über Süd- und Mitteldeutschland breit, so dass Schneefälle zum Nachmittag und Abend nachlassen können.


Bild

Der Vormittag des Heilig Abend beginnt in einer Dreiteilung. Im Norden Deutschlands ist es wechselnd wolkig und es gibt ein paar Regenschauer. In der Mitte gibt es einen Streifen, in dem es trocken ist. Wer südlich des Mains wohnt, sieht zwar dichte Wolken, aus denen aber immer wieder Schnee fällt, der Richtung Alpen und Bayrischen Wald teilweise kräftig ausfallen könnte. Am Nachmittag lassen die kräftigen Schneefälle am Alpenrand und am Bayrischen Wald nach. Zeitweise zeigt sich die Sonne. In den nördlichen Mittelgebirgen fällt in höheren Lagen etwas Schnee. In den tiefen Lagen der nördlichen Mittelgebirge fällt dagegen meist leichter Regen. Zwischendurch zeigt sich auch hier die Sonne. Im Norden bleibt es bei einem Mix aus Sonne, Wolken und ein paar Regenschauern. Am freundlichsten bleibt es voraussichtlich in Sachsen und Brandenburg. Hier bleibt es trocken. Die Temperatur erreicht am Nachmittag minus 2 bis plus 2 Grad im Süden Deutschlands. In der Mitte werden plus 2 bis plus 5 Grad erreicht. Im Norden wird es mit Werten zwischen plus 4 und plus 8 Grad am mildesten. Der Wind kommt allgemein aus westlichen Richtungen und ist teilweise stark böig mit ein paar stürmischen Böen auf der Nord- und Ostsee unterwegs.

Die heutige Route des Weihnachtsmanns führt von Norddeutschland nach Süddeutschland. Bei dichten teilweise tief hängenden Wolken im Norden Deutschlands braucht der Weihnachtsmann diesmal einen Regenmantel. Es gibt immer mal wieder etwas Nieselregen oder Sprühregen. Seinen Regenmantel kann er dann Richtung nördliche Mittelgebirge ablegen, denn der Regen geht hier in leichten Flockenwirbel über. Wenn er dann einen Schwenk nach Baden-Württemberg macht, sollte er sich warm anziehen. Die Temperatur geht mit -1 bis -8 Grad ganz tief in den Keller. Beim Weiterflug nach Bayern wird es zwar etwas milder, aber auch hier bleibt es frostig. Dazu kann es immer wieder Sichtbehinderungen durch Schneefälle geben. Vor seinem Flug sollte der Weihnachtsmann seine Ladung besonders im Norden sichern. Der Wind kann hier für Turbulenzen sorgen. Im Süden ist der Wind dann kaum noch ein Thema. Besondere Acht sollte er auf Schneeglätte Richtung Ost- und Südbayern geben.

Am 1. Weihnachtsfeiertag zeigt sich der Himmel im Norden Deutschlands weiterhin stark bewölkt mit etwas Sonne und immer wieder auftretenden Nieselregen. Im Südwesten zeigt sich recht häufig die Sonne von einem leicht bewölkten Himmel. Richtung Bayrischen Wald, Erz- und Fichtelgebirge kann es noch etwas Schnee geben. Die Temperatur erreicht am Nachmittag Höchstwerte zwischen minus 2 Grad im Südosten Bayerns und plus 8 Grad an der Nordsee. Der Wind ist im Süden schwach, nach Norden mäßig bis frisch und böig aus Südwest bis West unterwegs.

Der 2. Weihnachtsfeiertag zeigt sich anfangs im Nordosten noch stärker bewölkt mit etwas Nieselregen. Am Nachmittag wird es hier, wie zuvor schon im Rest Deutschlands freundlicher. Südlich einer Linie Köln – Berlin zeigt sich nach Nebelauflösung vielfach die Sonne. Mit plus 1 Grad im Südosten Bayerns und plus 5 Grad an der Nordsee bleibt es weiterhin wenig winterlich. Der Wind kommt aus Süd bis Südwest. Dabei ist er im Süden und der Mitte schwach, nach Norden mäßig und stark böig.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18516
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste