Schneewahrscheinlichkeit vom 19.12.2011

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 19.12.2011

Beitragvon Maik » 05.10.2020, 05:58

Gibt es weiße Weihnachten 2011?


Der am heutigen Tag ermittelte Wert der Schneewahrscheinlichkeit für Weihnachten 2011 ist ein weiterer Blick auf die Möglichkeit, dass es an Heilig Abend Schnee gibt. Dabei wird der Niederschlag ab dem 19.12.2011 berücksichtigt. Zudem fließt in die Berechnung die Temperaturentwicklung in 2 Metern Höhe ab dem 19.12.2011 ein.


Bild

Seit dem 9. Dezember schauen wir nun täglich auf die Schneewahrscheinlichkeit zu Weihnachten 2011. Und jeden Tag aufs neue kommen wir zu zwei Ergebnissen. Schnee und grün, von allem gibt es etwas. Fangen wir im Norden an. Dort fällt zwar am Dienstag Schnee, jedoch geht dieser rasch in Regen über. Die Chancen, dass es bis zum 24.12.2011 nochmals Schnee geben wird, sind hier, wie seit Tagen schon, bei Null Prozent. Zwischen der Ems und dem Oderhaff wird es auch nach dem aktuellen Stand der Karten keine nennenswerten Schneemengen mehr geben. Die Temperatur, dass der Schnee liegen bleibt, ist einfach zu hoch mit Werten zwischen 4 und 8 Grad am Heilig Abend.
Zwischen dem Niederrhein und der Oder und Neiße sieht es schon etwas besser aus. Zwar zeigt sich das Wetter am Dienstag ähnlich, wie im Norden. Allerdings könnte pünklich zu Heilig Abend in den höheren Lagen der Eifel, des Westerwald und des Harzes sowie im Erz- und Fichtelgebirge aus noch fallenden Regen Schnee werden.
Schauen wir nun auf die Gebiete südlich des Mains. Hier sind die Chancen auf weiße Weihnachten am größten. Grund ist einfließende kühlere Luft, die Niederschläge überwiegend als Schnee fallen lässt. Dazu kann es auch hier pünktlich zu Heilig Abend am Alpenrand und im Bayrischen Wald Schneefälle geben. Auch die übrigen Gebiete bekommen Schneeschauer ab. Ob das allerdings ausreicht, um die Landschaft weiß zu bekommen, das bleibt noch abzuwarten, aber auch fallender Schnee macht den Tag sehr weihnachtlich.
Zum Schluss noch unser Blick auf die Wetterlage an Heilig Abend. Am Freitag zieht die Warmfront eines Tiefs mit Kern nordöstlich Islands über Deutschland. Auf der Rückseite des Tiefs gelangt in der Höhe kühlere Luft aus dem Polargebiet nach Mitteleuropa, die sich vor allem im Süden Deutschlands bemerkbar macht. Reste der Warmfront liegen in den Vormittagsstunden noch am Alpenrand und am Bayrischen Wald und sorgen für Schneefälle. Auch ein Tief über Norditalien lenkt Wolken über die Alpen nach Süddeutschland, die den Schneefall verstärken können. Am Nachmittag macht sich der Keil eines Azorenhochs über Süd- und Mitteldeutschland breit, so dass Schneefälle zum Nachmittag und Abend nachlassen können.
Dies ist ein weiterer Blick in die Wetterkarten und die Suche nach Antworten zur Frage, wo gibt es weiße Weihnachten 2011. Noch kann sich einiges ändern und auch ein Schneetief im Norden den Schnee bringen, den wir uns für Weihnachten wünschen. Auf die Suche nach derartigen Tiefs machen wir uns auch am Dienstag wieder und werden Sie über die Entwicklung zum Weihnachtswetter 2011 auf dem Laufenden halten.

Gibt es Schnee zu Weihnachten in Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18512
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste