Schneewahrscheinlichkeit vom 20.12.2011

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 20.12.2011

Beitragvon Maik » 05.10.2020, 06:00

Gibt es weiße Weihnachten 2011?


Der am heutigen Tag ermittelte Wert der Schneewahrscheinlichkeit für Weihnachten 2011 ist ein weiterer Blick auf die Möglichkeit, dass es an Heilig Abend Schnee gibt. Dabei wird der Niederschlag ab dem 20.12.2011 berücksichtigt. Zudem fließt in die Berechnung die Temperaturentwicklung in 2 Metern Höhe ab dem 20.12.2011 ein.


Bild

Auch heute schaue ich wieder einmal auf die Schneewahrscheinlichkeit für Weihnachten 2011. Dabei fällt der Blick besonders Richtung Süden, wo die Chancen auf weiße Weihnachten 2011 am größten sind.
Zunächst aber der Blick auf Norddeutschland. Zwischen dem Niederrhein, der Ems, der Oder und der Nord- und Ostsee sieht es nach wie vor so aus, als wenn Weihnachten 2011 eher grün ausfällt. Zwar floss bis gestern kühlere Luft ein, die aber schon am heutigen Tag von milderer Luft vom Atlantik verdrängt wurde. Die nächsten Tage werden eher von herbstlichen Wetter geprägt sein, an denen eher Regen fällt. Dazu wird es sehr mild.
Für die Mitte Deutschlands gibt es in den höheren Lagen der Mittelgebirge schon etwas besser aus. Zwar setzt sich auch hier vorübergehend die mildere Luft durch, aber zum Heilig Abend könnte dann im Oberharz, in den Höhenlagen von Westerwald, Thüringer Wald, Oberpfälzer Wald, Erzgebirge und Fichtelgebirge Schnee fallen. Dies dann pünktlich zum Fest, wenn aus Regen Schneeregen und Schneefall wird. Für die tiefer gelegenen Gebiete bleibt es spannend, wobei die Tendenz eher auf grün zeigt.
Die besten Chancen auf weiße Weihnachten 2011 gibt es, wie schon in den vergangenen Tagen, südlich des Mains. Hier sickert wieder kühlere Luft am Samstag ein. Diese bewirkt, dass fallende Niederschläge spätestens am 24.12.2011 in Schnee übergehen. Vor allem am Alpenrand und im Bayrischen Wald kann es schon in der Nacht auf den 24. kräftigere Schneefälle geben, so dass hier die Wahrscheinlichkeit am größten ist. Auch für den Schwarzwald sehe ich derzeit große Chancen, dass es oberhalb von 500 Metern garantiert weiß wird.
Schauen wir kurz noch auf die Wetterlage am 24.12.2011. Am Freitag überquert eine Warmfront Deutschland. Diese gehört zu einem Tief mit Kern östlich Grönlands. Die milde Luft wird dabei bis weit nach Norden transportiert. Im Laufe der Nacht auf Samstag kommt über Island und die Nordsee die Kaltfront gezogen und hat einiges an kälterer Luft im Gepäck. Sie wird am Vormittag Bayern und Baden-Württemberg erreichen. Am Nachmittag breitet sich ein Hoch von den Azoren über Spanien und Frankreich bis nach Deutschland aus. Es bewirkt eine westliche Höhenströmung, mit der mildere Atlantikluft in den Westen Deutschlands gelenkt wird.
Auch wenn derzeit noch immer alles auf grüne Weihnachten 2011 in Norddeutschland hinausläuft, so bleibt noch ein winziger Funke Hoffnung, dass vielleicht das Tief, welches östlich Islands liegt, etwas mehr kalte Luft nach Mitteleuropa lenkt, so dass doch noch Schnee vom Himmel fällt. Auch am Mittwoch schaue ich wieder für Sie auf die Schneewahrscheinlichkeit 2011 in Deutschland.

Gibt es Schnee zu Weihnachten in Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18512
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste