Das Weihnachtswetter vom 21.12.2011

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 21.12.2011

Beitragvon Maik » 05.10.2020, 06:01

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2011


Die Wetterlage Noch dreimal werden wir wach, heißa, dann ist Weihnachtstag. Wenn das auch die Tief- und Hochdruckgebiete wüssten, würden sie deutschlandweit für Schnee sorgen. Aber wie es nun mal so oft im Leben ist, hält sich das Wetter nicht immer an Jahreszeiten und Wünsche. Deshalb hier ein kleiner Blick auf die Wetterlage von Donnerstag bis Weihnachten. Am Donnerstag überquert die Warmfront eines Tiefs bei Island Deutschland und bringt deutlich mildere Luft vom Nordatlantik mit sich, die sich auch in den Höhenlagen der Mittelgebirge durchsetzt. Am Freitag bringt das Tief bei Island, welches sich nach Norden verlagert, auf seiner Rückseite Kaltluft über die Nordsee vor allem nach Mittel- und Süddeutschland. Diese liegt am 24.12.2011 über Süddeutschland und der Mitte. Von Nordwesten drückt allerdings schon wieder mildere Luft, die voraussichtlich über die Weihnachtsfeiertage nach Deutschland kommt.


Bild

Am Morgen von Heilig Abend könnte es vom Rheinland bis an den Main und in Baden-Württemberg eine kleine Überraschung geben. Hier fällt, nach aktuellem Stand der Karten bereits in den Morgenstunden Schnee. Von der Ostsee bis ans Erzgebirge fällt gelegentlich Regen, der in den höheren Lagen des Fichtelgebirges und Erzgebirges in Schnee übergeht. Auch in Bayern fällt anfangs Regen, der am Vormittag zunehmend in Schnee übergeht. Von Nordwesten und Westen kommt etwas trockenere Luft durch. Diese sorgt dafür, dass sich vom Niederrhein bis an die Nord- und Ostsee immer häufiger die Sonne durchsetzt und es kaum noch Niederschläge gibt. Im Süden Sachsens, sowie in Baden-Württemberg gibt es bis zum Nachmittag noch Schneeschauer. Wer in Bayern wohnt, hat die größten Chancen auf Schnee. Am Alpenrand und am Bayrischen Wald kann es zum Teil kräftig schneien. Am Abend sind im Westerwald und dem Taunus ein paar wenige Schneeflocken möglich. Die Temperatur erreicht am Nachmittag 0 Grad am Alpenrand und plus 7 Grad im Emsland und an der Nordseeküste. Der Wind ist im Süden und der Mitte Deutschlands schwach bis mäßig, im Norden zeitweise böig aus westlichen Richtungen unterwegs.

Auch am heutigen Tag schicken wir unseren Weihnachtsmann wieder auf die Reise, die er in Schleswig-Holstein startet und nach Süden fortsetzt. Im Norden und Westen Deutschlands wird der Weihnachtsmann den Blick auf die Sterne genießen können. Nur wenige Wolken im Nordwesten sorgen für etwas Abwechslung am Himmel. Auch gelegentliche Schneefälle muss er sich in Bayern einstellen. Hier besteht bei den Landungen auf den Dächern auch Rutschgefahr durch Neuschnee. Während er im Norden bei molligen plus 7 Grad startet, muss er sich am Alpenrand bei Werten zwischen minus 5 und minus 10 Grad warm anziehen. An der Nord- und Ostseeküste muss er seine Geschenke sichern. Hier sind Turbulenzen durch einen strammen Westwind zu erwarten. Nach Süden wird der Wind schwacher, so dass er seine Ladung dort nicht mehr so sichern muss.

Schauen wir jetzt weiter auf den 1. Weihnachtsfeiertag. Nördlich der Mittelgebirge ist es meist stärker bewölkt, teilweise auch neblig trüb und es kann ein paar Regentropfen geben. Südlich des Mains kommt die Sonne zum Vorschein. Hier kann es ebenfalls dichtere Nebelfelder geben. Die Temperatur erreicht am Nachmittag minus 1 bis plus 3 Grad südlich des Mains. Sonst werden plus 3 Grad am Erzgebirgsrand und plus 8 Grad im Emsland erreicht. Der Wind ist im Süden weiterhin schwach, im Norden frisch bis stark mit stürmischen Böen aus südwestlichen Richtungen unterwegs.

Auch am 2. Weihnachtsfeiertag zeigt sich der Himmel in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg eher stark bewölkt mit Nieselregen. Mit jedem Kilometer nach Süden steigen die Chancen auf Sonnenschein. Südlich des Mains wird es teilweise sonnig. Es besteht vor allem in Flussniederungen die Gefahr, dass sich ganztags Nebel hält. Die Temperatur erreicht am Nachmittag Höchstwerte zwischen 2 Grad südlich der Donau und 9 Grad in Schleswig-Holstein und im Emsland. Der Wind ist im Süden weiterhin schwach, im Norden frisch bis stark aus Südwest unterwegs. Entlang der Küsten von Nord- und Ostsee gibt es weitere stürmische Böen.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18515
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste