Schneewahrscheinlichkeit vom 21.12.2011

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 21.12.2011

Beitragvon Maik » 05.10.2020, 06:02

Gibt es weiße Weihnachten 2011?


Der am heutigen Tag ermittelte Wert der Schneewahrscheinlichkeit für Weihnachten 2011 ist ein weiterer Blick auf die Möglichkeit, dass es an Heilig Abend Schnee gibt. Dabei wird der Niederschlag ab dem 21.12.2011 berücksichtigt. Zudem fließt in die Berechnung die Temperaturentwicklung in 2 Metern Höhe ab dem 21.12.2011 ein.


Bild

Nur noch drei Mal werden wir wach, dann ist auch schon Weihnachtstag. Und der verspricht vor allem für den Süden weiß zu werden. Aber zuvor müssen wir uns erst einmal mit einer Warmfront, die am Donnerstag über Deutschland zieht, rumärgern. Sie wird im Süden und der Mitte den gefallenen Schnee zum Schmelzen bringen.
Für den Norden Deutschlands stehen die Zeichen nach wie vor auf grüne Weihnacht. Wenn jetzt nicht noch ein Wunder geschieht, hält sich der Trend und es gibt wirklich keinen Schnee.
In der Mitte gibt es eine Zweiteilung. Während auch hier die tiefen Lagen eher auf grüne Weihnachten 2011 zusteuern, gibt es Chancen in den höheren Lagen der Mittelgebirge. Dies vor allem im Harz, dem Erzgebirge und dem Fichtelgebirge.
Wer südlich des Mains wohnt, der hat die größten Chancen auf weiße Weihnachten 2011. Hier geht zwar am Donnerstag und Freitag auch der meiste Schnee durch die mildere Luft verloren, aber pünktlich zu Heilig Abend kommt neuer Schnee aufgezogen, der vor allem am Alpenrand, in den Alpen, dem Bayrischen Wald und in höheren Lagen der Schwäbischen Alb kräftiger ausfallen kann.
Schauen wir dazu noch einmal auf die Wetterlage bis Heilig Abend. Am Donnerstag überquert die Warmfront eines Tiefs bei Island Deutschland und bringt deutlich mildere Luft vom Nordatlantik mit sich, die sich auch in den Höhenlagen der Mittelgebirge durchsetzt. Am Freitag bringt das Tief bei Island, welches sich nach Norden verlagert, auf seiner Rückseite Kaltluft über die Nordsee vor allem nach Mittel- und Süddeutschland. Diese liegt am 24.12.2011 über Süddeutschland und der Mitte. Von Nordwesten drückt allerdings schon wieder mildere Luft, die voraussichtlich über die Weihnachtsfeiertage nach Deutschland kommt.
Am Donnerstag schauen wir zum vorletzten Mal für 2011 auf die Schneewahrscheinlichkeit an Weihnachten 2011. Für alle Besucher unserer Webseite, die ab Donnerstag nicht mehr ins Internet schauen, wünscht das gesamte Wetterteam eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

Gibt es Schnee zu Weihnachten in Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18512
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron