Das Weihnachtswetter vom 22.12.2011

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 22.12.2011

Beitragvon Maik » 05.10.2020, 06:04

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2011


Die Wetterlage Nur noch zweimal schlafen, dann ist es soweit, Weihnacht 2011 ist da. Und was könnte es schöneres geben, als Schnee. Schauen wir dazu zunächst auf die Wetterlage bis Montag. Am Freitag überquert die Warmfront eines Tiefs östlich Grönlands Deutschland von West nach Ost und bringt bis in höhere Lagen Regen, der zum Samstag mit zunehmend einfließender Kaltluft aus dem Polargebiet in Schnee übergeht. Am Samstag streckt ein Hoch mit Zentrum über Westfrankreich seine Fühler nach Deutschland aus. Es wird sich am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag vor allem über der Südhälfte Deutschlands für ruhiges Adventswetter sorgen. Zeitgleich wird ein Tief von den britischen Inseln über Skandinavien nach Nordosten ziehen. Es beschert dem Norden Deutschlands teilweise tristes und graues Wetter. Zudem wird mildere Luft vom Atlantik nach Mitteleuropa gelenkt, so dass es wieder wärmer wird.


Bild

In den Morgenstunden des Heilig Abends wird es vor allem im Norden, der Mitte und im Süden Deutschlands zeitweise noch etwas regnen. Der Regen zieht aber am Vormittag rasch nach Osten ab. Am längsten hält er sich noch von Brandenburg bis nach Sachsen. In den höheren Lagen von Odenwald, Westerwald, Thüringer Wald, Schwarzwald und Bayrischen Wald kann der Regen am Vormittag schon in Schnee übergehen. Während am Nachmittag von Westen her trockenere Luft einfließt und zwischen dem Niederrhein und der Oder sowie dem Schwarzwald und den Küsten von Nord- und Ostsee für teilweise sonniges Wetter sorgt, kann es bis zum frühen Nachmittag in Bayern und Sachsen noch etwas Schnee geben. Vor allem im Nordstau der Alpen und im Bayrischen Wald fällt teilweise kräftiger Schnee. Letzte Schneeschauer klingen in Bayern und Sachsen zum Abend hin ab. Die Temperatur steigt im Süden Deutschlands auf 0 bis plus 3 Grad an. In der Mitte und im Norden wird es mit plus 3 bis plus 7 Grad noch milder. Der Wind ist mäßig, im Norden frisch bis stark mit ein paar stürmischen Böen an der Ostsee aus westlichen Richtungen unterwegs.

Schauen wir nun auf den Weihnachtsabend und schicken den Weihnachtsmann von Nord- nach Süddeutschland quer durch die Republik. Im Norden startet er bei einem wechselnd wolkigen Himmel, wobei es Richtung Nordrhein-Westfalen aus teilweise dichteren Wolken ein paar Schneeflocken oder Regentropfen geben kann. Auch Richtung Südwesten muss er sich auf ein paar kompaktere Wolkenfelder einstellen, die etwas Schneegriesel fallen lassen. Am Alpenrand gibt es teilweise Sichtbehinderungen durch Nebel. In Bayern kann es noch den einen oder anderen Schneeschauer geben. Während er im Norden bei herbstlichen 7 bis 3 Grad über Null startet, wird er im Süden von frostigen null bis minus 4 Grad empfangen. Am Alpenrand wird es dann richtig kalt mit Werten unter minus 10 Grad. Glätte muss er nur südlich des Mains befürchten. Sonst kommt er so gut wie schlitterfrei durch den Abend. Der kräftigste Wind ist im Bereich Nord- und Ostsee sowie östlich der Elbe zu erwarten, sonst kommt er recht ruhig durch den Abend.

Am 1. Weihnachtsfeiertag ist der Himmel nördlich der Mittelgebirge stark oder hochnebelartig bewölkt und es kann etwas Niesel- oder Sprühregen geben. Südlich des Mains zeigt sich hin und wieder die Sonne, wobei auch hier die Gefahr von Nebel und Hochnebel gegeben ist. Die Temperatur erreicht am Nachmittag 0 bis plus 4 Grad südlich des Mains uns plus 3 bis plus 8 Grad in der Mitte und im Norden Deutschlands. Der Wind ist im Süden und der Mitte schwach, zeitweise mäßig, im Norden ist er frisch bis stark unterwegs und erreicht von der Ems bis zum Oderhaff stürmische Böen. Er kommt aus südwestlichen Richtungen.

Auch am 2. Weihnachtsfeiertag sieht es so aus, als ob im Norden eher dichte und hochnebelartige Wolkenfelder am Himmel entlang ziehen, die immer wieder etwas Nieselregen bringen. In der Mitte gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken. Im Süden ist es nach Nebelauflösung meist sonnig und trocken. Auf 2 Grad am Alpenrand und knapp 10 Grad im Emsland steigt die Temperatur. Im Süden und der Mitte ist der Südwind eher schwach bis mäßig, im Norden eher frisch bis stark und kommt hier aus südwestlichen Richtungen. Dabei sind an der Nord- und Ostseeküste noch stürmische Böen möglich.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18512
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste