Schneewahrscheinlichkeit vom 22.12.2011

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 22.12.2011

Beitragvon Maik » 05.10.2020, 06:05

Gibt es weiße Weihnachten 2011?


Der am heutigen Tag ermittelte Wert der Schneewahrscheinlichkeit für Weihnachten 2011 ist ein weiterer Blick auf die Möglichkeit, dass es an Heilig Abend Schnee gibt. Dabei wird der Niederschlag ab dem 21.12.2011 berücksichtigt. Zudem fließt in die Berechnung die Temperaturentwicklung in 2 Metern Höhe ab dem 21.12.2011 ein.


Bild

Heute schauen wir zum vorletzten Mal auf die Schneewahrscheinlichkeit zu Weihnachten 2011. Gegenüber der gestrigen Schneewahrscheinlichkeitsprognose hat sich kaum etwas geändert.
Schauen wir zunächst auf Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg. Schon am heutigen Donnerstag setzt sich mildere Luft durch, die den restlichen Schnee in Vorpommern zum Schmelzen bringt. Auch bis Heilig Abend sieht es nicht mehr nach Schnee aus. Selbst fallende Niederschläge am Freitag kommen als Regen herunter.
Für Nordrhein-Westfalen und Hessen, sowie Rheinland-Pfalz bietet sich ein ähnliches Bild, wie im Norden Deutschlands. In den Niederungen bleibt es Weihnachten 2011 eher grün. Auf den Bergen vom Westerwald, der Rhön und dem Odenwald besteht eine geringe Chance auf etwas Neuschnee, der an Heilig Abend noch fallen kann. Für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt gilt gleiches. Letzter Regen zieht am Vormittag des 24.12.2011 ab. Im Oberharz kann es noch ein paar Schneeflocken geben, wobei hier der schon im Vorfeld gefallene Schnee größten Teils noch liegen bleibt.
Schauen wir nun auf das Saarland, Thüringen und Sachsen. Wer in tiefer gelegenen Gebieten wohnt, wird wohl auch hier nur von weißer Weihnacht 2011 träumen dürfen. Die meisten Niederschläge gehen am Vormittag als Regen nieder. Vielleicht fallen im Saarland am Nachmittag noch ein paar flocken. Für den Thüringer Wald, das Erzgebirge und das Fichtelgebirge steigen die Chancen auf weiße Weihnachten 2011. Hier geht in höheren Regionen der Regen in Schnee über und kann mit einfließender Kaltluft, zu der ich gleich noch komme, sogar liegen bleiben.
Weiterhin die besten Chancen auf weiße Weihnachten 2011 haben alle, die südlich des Mains Weihnachten verbringen. Hier gibt es in den niedrig gelegenen Landesteilen von Baden-Württemberg und Bayern anfangs Regen, der aber rasch in Schnee übergeht. Wie viel davon liegen bleibt, ist noch die Frage, denn zum Nachmittag wird es freundlicher. Am Alpenrand und im Bayrischen Wald halten sich bereits ab dem Vormittag teilweise kräftige Schneefälle, die erst im Laufe des Nachmittags und Abends nachlassen. Hier sind weiße Weihnachten 2011 fast schon garantiert. Auch im Schwarzwald sieht es in höheren Lagen gut für weiße Weihnacht 2011 aus.
Schauen wir noch einmal auf die Wetterlage bis zum 2. Weihnachtsfeiertag. Am Freitag überquert die Warmfront eines Tiefs östlich Grönlands Deutschland von West nach Ost und bringt bis in höhere Lagen Regen, der zum Samstag mit zunehmend einfließender Kaltluft aus dem Polargebiet in Schnee übergeht. Am Samstag streckt ein Hoch mit Zentrum über Westfrankreich seine Fühler nach Deutschland aus. Es wird sich am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag vor allem über der Südhälfte Deutschlands für ruhiges Adventswetter sorgen. Zeitgleich wird ein Tief von den britischen Inseln über Skandinavien nach Nordosten ziehen. Es beschert dem Norden Deutschlands teilweise tristes und graues Wetter. Zudem wird mildere Luft vom Atlantik nach Mitteleuropa gelenkt, so dass es wieder wärmer wird.
Auch am Freitag schaue ich für Sie noch einmal auf die Schneewahrscheinlichkeit zu Weihnachten 2011. Vorab wünsche ich Ihnen im Namen des Wetterteams eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.

Gibt es Schnee zu Weihnachten in Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18512
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste