Das Weihnachtswetter vom 23.12.2011

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 23.12.2011

Beitragvon Maik » 05.10.2020, 06:06

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2011


Die Wetterlage Nur noch einmal schlafen, dann ist es soweit, Weihnacht 2011 ist da. Heute schauen wir zum letzten Mal im Jahr 2011 für Sie auf das Weihnachtswetter 2011. Auch heute blicken wir noch einmal auf die Wetterlage an den Feiertagen. Die Warmfront eines Tiefs östlich Grönlands zieht in der Nacht auf Heilig Abend über Deutschland und bringt Regen. Schon in den Morgenstunden wird Kaltluft, die auf der Rückseite des Tiefs über die Nordsee kommt, Deutschland erfassen. So wird in höheren Lagen der Mittelgebirge und der Alpen aus Regen wieder Schnee. Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag bestimmen Tiefdruckgebiete, die vom Atlantik über Island nach Skandinavien ziehen, die Luftzufuhr in Deutschland. Sie bringen milde Luft vom Atlantik nach Mitteleuropa und Südskandinavien. Über Südeuropa, die Alpen und das östliche Europa erstreckt sich eine Hochdruckzone. Diese sorgt vor allem im Süden Deutschlands für ruhiges Winterwetter mit der Neigung zu Nebel und Hochnebel.


Bild

In den Morgenstunden des Heilig Abends wird es in weiten Teilen Deutschlands zeitweise noch regnen. Der Regen zieht aber am Mittag rasch nach Osten ab. Am längsten hält er sich noch von Brandenburg bis nach Sachsen. In den höheren Lagen von Odenwald, Westerwald, Thüringer Wald, Schwarzwald und Bayrischen Wald kann der Regen am Vormittag schon in Schnee übergehen. Während am Nachmittag von Westen her trockenere Luft einfließt und zwischen dem Niederrhein und der Oder sowie dem Schwarzwald und den Küsten von Nord- und Ostsee für meist trockenes Wetter sorgt, kann es bis zum frühen Nachmittag in Bayern und Sachsen noch etwas Schnee, in tieferen Lagen auch Schneeregen geben. Vor allem im Nordstau der Alpen und im Bayrischen Wald fällt teilweise kräftiger Schnee. Letzte Schneeschauer klingen in Bayern und Sachsen zum Abend hin ab. Die Temperatur steigt im Süden Deutschlands auf 0 bis plus 4 Grad an. In der Mitte, im Norden und am Oberrhein wird es mit plus 3 bis plus 7 Grad noch milder. Der Wind ist mäßig, im Norden frisch bis stark mit ein paar stürmischen Böen an der Ostsee aus westlichen Richtungen unterwegs.

Schauen wir nun auf den Weihnachtsabend und schicken den Weihnachtsmann von Nord- nach Süddeutschland quer durch die Republik. Zwischen der Ostsee und dem Erz- und Fichtelgebirge hat der Weihnachtsmann die beste Sicht. Hier ist es teilweise sternenklar und trocken. Ein paar Wolken halten sich zwischen der Nordsee und den Alpen auf. In Bayern können dazu noch ein paar Flocken vom Himmel wirbeln und am Alpenrand kann es stellenweise sehr neblig werden. Während es nördlich der Mittelgebirge mit Werten zwischen plus 1 und plus 5 Grad frost- und rutschfrei bleibt, muss zwischen den nördlichen Mittelgebirgen und den Alpen mit leichtem Frost und Glättegefahr gerechnet werden. Direkt an den Alpen kann die Temperatur stellenweise auf minus 5 bis minus 8 Grad sinken. Mäßig bis frisch bleibt der Wind im Norden. Hier sollte der Weihnachtsmann die Geschenke auf seinem Schlitten gut sichern. Nach Süden wird der Wind schwächer. Er kommt aus westlichen Richtungen.

Am 1. Weihnachtsfeiertag ist der Himmel nördlich des Mains stark oder hochnebelartig bewölkt und es kann etwas Regen geben, der in den höheren Lagen von Erz- und Fichtelgebirge teilweise in Schnee übergeht. Südlich des Mains zeigt sich hin und wieder die Sonne, wobei auch hier die Gefahr von Nebel und Hochnebel gegeben ist. Die Temperatur erreicht am Nachmittag 0 bis plus 4 Grad südlich des Mains uns plus 3 bis plus 9 Grad in der Mitte und im Norden Deutschlands. Der Wind ist im Süden und der Mitte schwach, zeitweise mäßig, im Norden ist er frisch bis stark unterwegs und erreicht von der Ems bis zum Oderhaff stürmische Böen. Er kommt aus südwestlichen Richtungen.

Auch am 2. Weihnachtsfeiertag sieht es so aus, als ob im Norden eher dichte und hochnebelartige Wolkenfelder am Himmel entlang ziehen, die immer wieder etwas Nieselregen bringen. In der Mitte gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken. Im Süden ist es nach Nebelauflösung meist sonnig und trocken. Auf 1 Grad am Alpenrand und knapp 9 Grad im Emsland steigt die Temperatur. Im Süden und der Mitte ist der Südwind eher schwach bis mäßig, im Norden eher frisch bis stark und kommt hier aus südwestlichen Richtungen. Dabei sind an der Nord- und Ostseeküste noch stürmische Böen möglich.

Hinweis: Mit diesen Aussichten verabschiedet sich das Wetterteam von Ihnen und wünscht Ihnen ein paar schöne und besinnliche Weihnachtsfeiertage. Wir danken für Ihre Treue und freuen uns, Sie auch zum Adventswetter und Weihnachtswetter 2012 für Deutschland ab dem 26. November 2012 begrüßen zu dürfen.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18512
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste