Das Weihnachtswetter vom 27.11.2012

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 27.11.2012

Beitragvon Maik » 05.10.2020, 06:12

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2012


Das perfekte Glühweinwetter steht uns am 1. Adventswochenende bevor.Dazu gibt es winterliche Aussichten für alle die, die Schnee mögen. Aber gleich vorweg, es wird nicht alle gleichermaßen treffen.

Die Wetterlage: Die Wetterlage für Schnee könnte am 1. Adventswochenende nicht besser sein, wenn es dann auch wirklich so kommt. Tiefdruckgebiete beherrschen das Wetter am Wochenende in Deutschland. Sie bringen neben kalter Luft auf dem Polargebiet auch Niederschläge, die zumeist als Schnee fallen. Beim Stichwort Polargebiet fällt mir gleich der Weihnachtsmann ein, der wohl gerade mächtig beschäftigt ist, Weihnachtsgeschenke zu verpacken. Dazu hat er einen schönen Blick auf den Sternenhimmel, denn oben im Polargebiet herrscht Hochdruckwetter.


Bild

Am Samstag ist der Himmel über Deutschland vielfach locker bewölkt. Vor allem zwischen der Ostsee, dem Erzgebirge und dem Alpenrand kann immer wieder etwas Schnee rieseln. Es wird zwar nicht viel sein, aber passend zur Weihnachtszeit die Herzen höher schlagen lassen. Vom südlich Nordrhein-Westfalen bis nach Baden-Württemberg ist der Himmel leicht bewölkt. Südlich der Donau bilden sich teilweise dichte Nebelfelder aus. Dicht ist auch das Stichwort für den Nordwesten Deutschlands. Hier kommen dichte Wolkenfelder aufgezogen, die ab den Mittagsstunden teilweise kräftigere Schneefälle in Niedersachsen bringen können, die an der Nordsee und an der Ems mit Regen vermischt sind. Bis zum Abend kommt der Schnee weiter nach Osten voran und erreicht wahrscheinlich die Elbe, Sachsen-Anhalt, den Harz und Hessen. Von Bremen und dem Emsland bis in die Kölner Bucht fällt dagegen gelegentlich Regen. Die Temperatur steigt am Nachmittag auf -4 bis 0 Grad von den Alpen und dem Schwarzwald bis ins südliche Mecklenburg-Vorpommern und an die Oder. Westlich einer Linie Karlsruhe – Hannover – Rügen bleibt es mit Werten zwischen +1 und +4 Grad frostfrei. Der Wind kommt aus westlichen Richtungen, an der Nordsee dreht er zum Abend auf Südost bis Ost. Dabei sind vor allem im Westen und Nordwesten am Nachmittag sehr kräftige Böen möglich.

In der Nacht auf Sonntag verlagert sich das Niederschlagsgebiet weiter nach Südosten. Es erreicht bis zum Morgen etwa eine Linie Bodensee - Nürnberg. Nördlich dieser Linie fällt gelegentlich Schnee. Im Norden und südlich dieser Linie ist die Nacht meist leicht bis locker bewölkt. Die Temperatur geht fast ganz deutschlandweit in den Frostbereich. Tiefstwerte zwischen -1 Grad im Nordwesten und -12 Grad am Alpenrand werden in den Morgenstunden erreicht.

Am 1. Advent halten sich vom Schwarzwald bis zum Bayrischen Wald, vom Saarland bis an die Oder und die Ostsee dichte Wolken. Aus diesen fällt immer wieder Schnee oder Schneegriesel. Im Nordwesten und Westen zeigt sie die Sonne. Hier sind einzelne Schneeschauer möglich. Die Temperatur steigt am Nachmittag auf -4 bis -1 Grad südlich des Mains und -2 bis +2 Grad nördlich des Mains. Der Wind ist allgemein mäßig, zeitweise auch mal böig aus nördlichen bis westlichen Richtungen unterwegs.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18515
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste