Das Weihnachtswetter vom 30.11.2012

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 30.11.2012

Beitragvon Maik » 05.10.2020, 06:15

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2012


Nur noch 2 Tage, dann ist schon der 1. Advent. Und während vor allem im Erzgebirge, Thüringen, Sachsen und Teilen Bayerns bereits eine Schneedecke das Land weihnachtlich einhüllt, gibt es viele Orte, in denen es trotz Schneeschauer und Schneefälle noch grün geblieben ist. Schnee wird am Wochenende noch etwas hinzukommen, dazu gibt es teilweise nasskalte Temperaturen, die den Glühwein auf den Weihnachtsmärkten im Land noch besser schmecken und wärmen lassen.

Die Wetterlage: Zunächst der gewohnte Blick auf die Wetterlage am 1. Adventswochenende 2012. Die Wetterlage am Sonnabend bleibt spannend. Zwischen einem Tief mit Kern über der nördlichen Ostsee und einem Hochkeil eines Azorenhochs, der sich über die Mitte und den Süden Deutschlands bis nach Polen erstreckt, wird polare Kaltluft nach Mittel- und Osteuropa gelenkt. Zeitgleich baut sich über der Nordsee ein neues Tief auf. Da Deutschlands Nordwesten an der Nordseite des Hochs liegt und zusammen mit dem Tief über der Nordsee etwas mildere Nordatlantikluft herangeführt wird, die sich in höheren Luftschichten bemerkbar macht, kann aus dem anfänglichen Schneefall rasch Regen werden. Dabei muss vor allem im Übergangsgebiet von Schnee zu Regen mit glatten Straßen gerechnet werden. Mit der einfließenden milderen Nordatlantikluft entsteht gleichzeitig eine Inversionswetterlage, bei der die Temperatur mit der Höhe zunimmt, normalerweise nimmt sie mit der Höhe ab. Folge ist Nebel und Hochnebel, der sich ausbreitet, dies vor allem im Westen und Südwesten Deutschlands.
Am Sonntag verlagert sich das Tief von der Nordsee über Niedersachsen voraussichtlich in die Mitte Deutschlands. Dabei wird in den äußersten Westen Deutschlands in der Höhe etwas mildere Luft geführt, die hier den fallenden Schnee in Regen verwandelt. Der Osten und Süden Deutschlands verbleibt unter Kaltluft, die weiterhin von einem Tief über der nördlichen Ostsee herangeführt wird.

Bild

Am Sonnabend ist in der Nordhälfte Deutschlands der Himmel überwiegend stark bewölkt. Von der Nordsee und dem Emsland bis zur Elbe gehen die anfänglichen Schneefälle in Nieselregen und Regen über. Über Mecklenburg-Vorpommern gibt es Schneeschauer, die auch hier vor allem im Südwesten mit Regen vermischt sein können. Sonst starten wir nach Nebelauflösung mit Sonne und ein paar Wolken in den Sonnabend. Im Tagesverlauf breiten sich vom Niederrhein über den Schwarzwald bis nach Bayern Hochnebel- und Nebelfelder aus. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf -4 bis 0 Grad südlich des Mains, in Thüringen und Sachsen, sonst werden 0 bis +4, im Nordwesten bis zu 6 Grad über Null erreicht. Vor allem in den Übergangsgebieten von Schnee zu Regen muss mit Straßenglätte gerechnet werden. Der Wind ist schwach, im Nordwesten zeitweise mäßig und kommt aus Südwest bis Süd.

Am Abend und in der Nacht beginnt es im zwischen der Nordsee, der dänischen Grenze und dem Saarland zu schneien. Westlich des Rheins und im Emsland kann es zum Morgen auch Schneeregen geben. Sonst ist der Himmel über den übrigen Gebieten teils aufgelockert, teils hochnebelartig bewölkt. Die Temperatur liegt in den Morgenstunden zwischen +1 Grad an der Ems und -10 Grad südlich der Donau. Bei aufklarendem Himmel kann es über Schnee noch kälter werden.

Am 1. Advent fällt von der Nordsee über das Rheinland bis an die Alpen zeitweise Schnee, der sich am Nachmittag auch nach Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bayern ausbreiten kann. Vor allem westlich des Rheins kann sich immer wieder Regen unter den Schnee mischen. Im Osten ist der Himmel teils hochnebelartig bewölkt und gelegentlich rieseln ein paar Schneeflocken. Die Temperatur steigt auf -3 bis 0 Grad im Süden und Osten Deutschlands und +1 bis +4 Grad im Westen und Norden. Westlich des Rheins können teilweise bis zu 5 Grad erreicht werden. Der Wind ist im Westen und Süden teilweise böig, sonst schwach bis mäßig und kommt aus westlichen bis südwestlichen Richtungen im Süden und Westen Deutschlands. Im Osten und Norden schlägt er südöstliche bis östliche Richtungen ein.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18512
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste