Das Weihnachtswetter vom 01.12.2012

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 01.12.2012

Beitragvon Maik » 05.10.2020, 06:16

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2012


Morgen ist es soweit. Das erste Licht wird angezündet, der 1. Advent 2012 ist da. Winterlich ist es ja schon in einigen Regionen, vor allem im Süden und Südosten Deutschlands geworden. Nur der Norden und Westen haben noch keine Schneedecke erhalten.

Die Wetterlage: Ein Tief mit Kern über der Nordsee verlagert sich am Sonntag über Niedersachsen ins nördliche Brandenburg. Auf seiner Rückseite fließt kältere Luft polaren Ursprungs ein. Zuvor wird aber in höheren Luftschichten mildere Luft vom Nordatlantik herangeführt, so dass vor allem im Westen Deutschlands Schneefälle teilweise in Regen und Schneeregen übergehen. Zeitgleich erstreckt sich ein Keil eines Azorenhochs über Spanien und Frankreich bis nach Süddeutschland. Die Fronten des Tiefs liegen am Sonntag zwischen der Nordsee und Schleswig-Holstein bis an die Alpen.


Bild

Schon am Abend breitet sich von der Nordsee bis zum Schwarzwald eine Warmfront mit Schneefällen aus, die vom Emsland bis ins nördliche Rheinland in Regen übergehen. Im Süden und Osten bleibt die Wolkendecke meist kompakt. Nur selten zeigen sich die Sterne. Ab und an kann es noch etwas Schnee geben. Die Temperatur sinkt bis zum Morgen auf 1 bis 0 Grad im Westen und Nordwesten, sonst geht die Temperatur auf 0 bis -8, im Süden teilweise bis -15 Grad Celsius zurück.

Am 1. Advent, sprich am Vormittag, fällt zwischen der Nordsee, Schleswig-Holstein und dem Schwarzwald bis an die Alpen gelegentlich Schnee. Im Osten zeigt sich ab und an die Sonne. Westlich des Rheins und im Emsland geht der Schnee in Regen über. Dabei muss mit Glätte gerechnet werden. Am Nachmittag bleibt es zwischen Berlin und Sachsen meist trocken mit sonnigen Abschnitten. Sonst fällt gelegentlich Schnee, im Nordwesten und Westen Nieselregen. In Mecklenburg-Vorpommern treten teils kräftige Schneeschauer auf. Die Temperatur steigt am Tag auf -2 bis Null Grad südlich des Mains, 0 bis +3 Grad zwischen der Oder und dem Rheinland und +4 bis +5 Grad westlich des Rheins und im Emsland. Der Wind kommt anfangs aus Südwest bis Süd, dreht am Tag dann auf West bis Nordwest, ist meist mäßig, in Bayern und Baden-Württemberg teilweise stark böig unterwegs.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18512
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste