Das Weihnachtswetter vom 04.12.2012

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 04.12.2012

Beitragvon Maik » 05.10.2020, 06:19

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2012


Erst Regen, später Schnee bis in tiefe Lagen und dann noch Temperaturen, die in den Keller rutschen. So macht das Wetter im Winter, der für Meteorologen ja schon am 1. Dezember begann, Spaß.

Die Wetterlage
Zunächst aber wie gewohnt unser Blick auf die Wetterlage am 2. Adventswochenende. Am Samstag könnte Deutschland zwischen Tiefdruckgebieten über dem Balkan und Südskandinavien sowie einer Hochdruckzone über Westeuropa und Großbritannien liegen. Die Tiefs bringen neben Schnee auch kalte Luft direkt aus dem Polargebiet über Skandinavien nach Deutschland. Zum Sonntag schwächt sich der Tiefdruckeinfluss allmählich ab, so dass die Schneefälle, die das Tief über dem Balkan bringt, langsam nachlassen. Zeitgleich gelangt in einer nordwestlichen Höhenströmung mildere Nordatlantikluft über die Nordsee nach Deutschland. Diese macht sich zusammen mit der Annäherung einer Warmfront eines Tiefs bei Nordwegen am Nachmittag bemerkbar.


Bild

Der Nikolaustag startet voraussichtlich in weiten Teilen Deutschlands mit dichten Wolken und gelegentlichen Schneefällen. Nur vom Saarland über das Rheinland bis an die Nord- und Ostsee bleibt es am Vormittag freundlich und trocken. Mittags und nachmittags ziehen sich die Schneefälle in der Mitte, im Süden und Osten weiter zurück. Nur noch am Alpenrand, im Bayrischen Wald und im Erzgebirge kann es zeitweise etwas schneien. Sonst setzt sich die Sonne zeitweilig durch. An der Ostsee sind einzelne Schneeschauer möglich und von der Nordsee kommen neue Niederschläge auf, die vom Emsland bis zum nördlichen Rheinland etwas Schnee bringen. Die Temperatur steigt am Nachmittag auf -4 bis 0 Grad. Westlich des Rheins und im Emsland wird es mit +1 bis +2 Grad voraussichtlich etwas milder bleiben. Der Wind kommt aus Südwest bis West, ist allgemein schwach, im Nordwesten zunehmend mäßig bis frisch.

Am Samstagvormittag kann es an den Alpen noch etwas Schnee geben. Sonst startet der Tag freundlich mit ein paar Hochnebelfeldern. Mittags und nachmittags kann es vor allem am Alpenrand weitere leichte Schneefälle geben. Auch an der Ostsee sind einzelne Schneeschauer unterwegs. Schnee-, Graupel- und Regenschauer erreichen zum Abend die Nordseeküste. Sonst halten sich teilweise zähe Hochnebelfelder. Wo diese sich auflösen scheint die Sonne. Die Temperatur steigt auf -8 bis -5 Grad im Südosten und Osten Deutschlands. Sonst geht es rauf auf -4 bis 0 Grad. Noch milder wird es im Nordwesten mit bis zu +4 Grad. Der Wind ist schwach, im Norden zeitweise mäßig und kommt aus Nord bis Nordwest.

Am Abend und in der Nacht breitet sich von der Ostsee bis in die Mitte ein Schneefallgebiet aus. Dieses bringt zeitweilige Schneefälle. Sonst ist der Himmel locker bis hochnebelartig bewölkt. Die Temperatur liegt am Morgen im Nordwesten bei +4, sonst bei -1 bis -10, im Süden bei -10 bis -17, bei aufklaren über Schnee teilweise unter -20 Grad.

Am 2. Advent verlagert sich das Schneefallgebiet in die Mitte und den Süden. Im Nordosten sind neben sonnigen Abschnitten auch noch einzelne Schneeschauer unterwegs. Nach einem freundlichen Tagesstart erreichen neue dichte Wolken, die Schnee, teils Schneeregen, bringen, den Nordwesten Deutschlands. Die kühlste Ecke wird der Süden und Südosten Deutschlands mit Höchstwerten zwischen -7 und -4 Grad sein. Sonst werden -3 bis 0, im Nordwesten 3 bis 5 Grad erreicht. Der Wind ist schwach, zeitweise mäßig und kommt aus Nord bis West.

Soweit das, was uns die heutigen Wetterkarten zeigen. Da bis zum 2. Advent noch ein paar Tage vergehen, kann sich beim Wetter noch viel verändern.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18512
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste