Das Weihnachtswetter vom 23.12.2012

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 23.12.2012

Beitragvon Maik » 05.10.2020, 08:58

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2012


Der Blick auf das Wetter an Heilig Abend, dem 1. und 2. Weihnachtsfeiertag

Morgen ist es soweit und Heilig Abend ist da. Auch wenn es für die meisten in Deutschland dieses Jahr keine weiße Weihnacht geben wird, hoffen wir als Wetterteam trotzdem, dass Ihnen das Weihnachtsfest trotzdem gefällt. Und auch am heutigen Tag werfen wir für Sie nach einmal einen letzten Blick auf das Weihnachtswetter 2012.

Die Wetterlage
Zwischen Tiefdruckgebieten über dem Nordatlantik, der Nordsee und Skandinavien und einer Hochdruckzone über Osteuropa und dem Mittelmeerraum gelangt sehr milde Luft nach Deutschland. Erst zum 2. Weihnachtsfeiertag kann sich in höheren Luftschichten wieder kühlere Luft durchsetzen.


Bild

Der Heilig Abend zeigt sich im Norden Deutschlands eher bedeckt mit gelegentlichen Regenfällen und kurzen trockenen Phasen. In der Mitte ist es anfangs bedeckt mit Nieselregen. Zum Nachmittag trocknet es ab. Südlich des Mains zeigt sich gelegentlich die Sonne. Vereinzelt halten sich Nebel und Hochnebel. Die Temperatur steigt auf 4 bis 12 Grad. Im Südwesten werden 13 bis 15, vereinzelt sogar bis zu 16 Grad erreicht. Der Wind kommt aus südwestlichen Richtungen und ist vor allem in der Mitte frisch bis stark mit stürmischen Böen. Auf den Bergen der Mittelgebirge kann es auch Sturmböen geben.

In der Heiligen Nacht bleibt es im Norden zwischen der Ems und dem Oderhaff bei leichten Regenfällen. Sonst ist der Himmel locker bis stark bewölkt. Vor allem im Süden zeigen sich immer wieder die Sterne. Die Temperatur sinkt bis Mitternacht auf 9 bis 2 Grad, wobei die höchsten Werte entlang des Rheins erreicht werden. Der Wind kommt mäßig bis frisch aus Südwest. Vor allem in der Mitte, im Westen und Nordwesten ist er stark böig mit stürmischen Böen.

Am 1. Weihnachtsfeiertag erreichen neue dichte Wolken mit Regen den Nordwesten, die sich rasch ostwärts ausbreiten. So wird es bis zum Nachmittag von der Nord- und Ostsee bis zum Schwarzwald zeitweise regnen. Von Sachsen bis nach Bayern bleibt es weitestgehend trocken mit ein paar Sonnenstrahlen. Die Temperatur steigt auf milde 6 bis 11 Grad an. Der Wind ist mäßig bis frisch und kommt weiterhin aus südwestlichen Richtungen. Dabei kann es immer wieder stürmische Böen geben.

Auch am 2. Weihnachtsfeiertag überwiegen dichte Wolken, die immer wieder Regen bringen, der in Lagen über 500 Metern in den Alpen wieder mit Schnee vermischt sein kann. Sonst bleibt es bei Regen und nur selten etwas Sonne. Die Temperatur steigt auf 4 bis 8 Grad an. Der Wind ist weiterhin mäßig bis frisch aus südwestlichen Richtungen unterwegs. Vereinzelt kann es noch stürmische Böen geben.

Das war sie nun unsere letzte Weihnachtswettervorhersage für 2012. Wir hoffen, Ihnen haben unsere Ausblicke gefallen und wir können sie im nächsten Jahr wieder begrüßen. Bis dahin wünscht unser gesamtes Wetterteam Ihnen und Ihren Familien ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2013. Wir bedanken uns für Ihre Treue.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18651
Registriert: 02.11.2020, 12:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron