Schneewahrscheinlichkeit vom 09.12.2013

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 09.12.2013

Beitragvon Maik » 05.10.2020, 09:59

Gibt es weiße Weihnachten 2013?



Bild

Gibt es Schnee zu Weihnachten? Auch heute gehen wir dieser Frage nach und schauen ganz genau auf die Wettermodelle. Und diese Wettermodelle versprechen nicht sehr viel. Schnee fällt, wenn wir Glück haben, ein paar Tage vor Heilig Abend zwischen der Ostsee, dem Erzgebirge und Bayern. Allerdings steigt pünktlich zu den Feiertagen im Raum Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, nach neuesten Wettersimulationen, die Schneefallgrenze wieder deutlich an und liegt beispielsweise an der Ostsee bei über 1000 Metern. Da kann nicht einmal der Königsstuhl auf Rügen von der Höhe her mithalten um wenigstens ein wenig Weiß abzubekommen. Zwischen Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg fällt so gut wie gar nichts an Niederschlag, weder Schnee, noch Regen. Alles in Allem kann man sagen, dass es aus heutiger Sicht eher grüne statt weiße Weihnachten 2013 gibt. Lediglich im Erzgebirge, im Fichtelgebirge, im Bayrischen Wald und am bayrischen Alpenrand stehen die Chancen, zumindest in den Bergen, gut.

Gibt es Schnee zu Weihnachten in Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18512
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste