Das Weihnachtswetter vom 21.12.2017

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 21.12.2017

Beitragvon Maik » 06.10.2020, 12:30

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2017 für Deutschland, Adventswetter und Feiertagswetter
Das Wetter zu Weihnachten 2017


Die Wetterlage: Kalte Luftmassen, die Schnee bis in die Tallagen und ins Flachland bringen könnten, sind zu Weihnachten nicht in Sicht. Stattdessen bringen Tiefdruckgebiete, die von den britischen Inseln Richtung Skandinavien ziehen, immer wieder milde Luft vom Nordatlantik nach Deutschland.


Bild

Heilig Abend ist der Himmel nördlich des Mains bis an die Nord- und Ostseeküste stark bewölkt bis bedeckt. In Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein , Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland fällt zeitweise Nieselregen. In Baden-Württemberg und Bayern stehen die Chancen auf Sonne besser, zumindest dort, wo sich Hochnebelfelder lichten. Lediglich in den Niederungen der Donau und am Alpenrand halten sich zähe Hochnebelfelder und in Nordbayern kann es etwas Sprühregen geben. Die Temperatur steigt auf 1 bis 4 Grad in den Mittelgebirgen und 6 bis 11 Grad im übrigen Deutschland. Der Wind ist im Süden schwach bis mäßig, nördlich der Mittelgebirge frisch und kommt aus südwestlichen bis westlichen Richtungen und erreicht an der Ostseeküste und Nordseeküste Sturmböen.

Am 1. Weihnachtsfeiertag setzt sich fast in ganz Deutschland freundlicheres Wetter durch. Die Sonne zeigt sich an einem wechselnd bis stärker bewölkten Himmel. Nur in Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein und Nordbrandenburg sind noch dichtere Wolkenfelder unterwegs, aus denen etwas Nieselregen fällt. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 4 und 10 Grad. Der Wind ist mäßig. Er kommt aus südwestlichen Richtungen. Im Westen, an der Nordsee, an der Ostsee und auf den Bergen der Mittelgebirge gibt es kräftige Böen.

Am 2. Weihnachtsfeiertag zieht ein Niederschlagsgebiet von West nach Ost. Dieses sorgt im Westen in den Vormittagsstunden, im Osten und Süden in den Nachmittagsstunden für kühles Nass von oben. In den höheren Lagen der nördlichen und westlichen Mittelgebirge kann es tatsächlich ein paar Schneeflocken geben. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 2 und 11 Grad weht ein frischer bis starker von Südwest auf West drehender Wind. Verbreitet gibt es stürmische Böen. In den Bergen, an Nord- und Ostsee sind Sturmböen dabei.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 19129
Registriert: 02.11.2020, 12:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste