Das Weihnachtswetter vom 02.12.2020

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 02.12.2020

Beitragvon Maik » 02.12.2020, 09:28

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2020 für Deutschland, Adventswetter und Feiertagswetter


Das Wetter zu Weihnachten 2020

Die Wetterlage: Gleich drei Tiefdruckgebiete bestimmen das Wetter am 2. Adventswochenende. Ein Tief liegt über Frankreich. Ein weiteres zieht von Tschechien über Brandenburg und Niedersachsen auf die Nordsee und ein drittes zieht Norditalien nach Tschechien. Während das Tief über Frankreich kühle Luft aus dem Polargebiet bis nach Italien führt, führt das Tief über Italien in höheren Luftschichten mildere Luft aus dem östlichen Mittelmeerraum nach Deutschland, die durch das Tief über Brandenburg und Niedersachsen weiter bis zur dänischen Grenze gelenkt wird. Es entsteht eine Luftmassengrenze quer über Deutschland. Diese bringt teils Schnee, teils Regen.


Bild


Sonnabend halten sich vom Emsland bis zum Mittel- und Oberrhein dichte Hochnebel- und Nebelfelder. Diese lösen sich teilweise nur zögernd auf. Von der Ostsee bis nach Brandenburg zeigt sich gelegentlich die Sonne und es bleibt trocken. Spannend wird es in einem Streifen von den Alpen über den Harz bis ins westliche Mecklenburg, das östliche Niedersachsen und Schleswig-Holstein. In den Vormittagsstunden beginnt es von den Alpen her kräftig zu schneien. Der Schneefall breitet sich bis zum Nachmittag über den Main bis an den Harz aus. Vom Main bis an den Bodensee mischen sich, in tieferen Regionen Regentropfen unter den Schnee. Vom Harz bis zur Ostsee fällt Regen. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen -2 und 0 Grad am Alpenrand, 0 bis 2 Grad im Schneefall, 3 bis 6 Grad im Westen und 6 bis 11 Grad im Osten und Südosten weht ein schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen. Im Osten pendelt er sich auf Südost ein. Richtung Ostsee und östliche Mittelgebirge ist er kräftiger mit Sturmböen im Bergland.

Am 2. Advent und Nikolaus bringen dichte Wolkenfelder in den Vormittagsstunden zwischen dem Harz, Thüringer Wald und den bayrischen Alpen Schneefälle. Nördlich und östlich des Harz fällt zeitweise Regen. Von der Nordsee bis an die Donau halten sich Nebel und Hochnebel. Richtung Vulkaneifel und Saarland sind Schneeschauer unterwegs. Diese halten sich den ganzen Tag und können auch mal mit Regentropfen vermischt sein. In Bayern und Thüringen lassen die Schneefälle nach. Hier zeigt sich am Nachmittag gelegentlich die Sonne. Allerdings breiten sich Nebel und Hochnebel aus. Von Sachsen über Berlin und Brandenburg bis nach Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein bringen dichte Wolken Regen, im Nordosten teilweise Schneeregen. Von der Nordsee bis ins Rheinland und bis nach Baden halten sich zähe und dichte Nebel- und Hochnebelfelder. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 1 und 6 Grad. An Oder, Neiße und im Bayrischen Wald geht’s rauf bis auf 11 Grad.. Der Wind ist schwach, zeitweise mäßig und kommt aus westlichen bis südlichen Richtungen.

Das aktuelle Weihnachtswetter: https://www.wettertopia.de/weihnachtswetter/weihnachtswetter.php

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 19004
Registriert: 02.11.2020, 12:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste