Das Weihnachtswetter vom 11.12.2020

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 11.12.2020

Beitragvon Maik » 11.12.2020, 05:44

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2020 für Deutschland, Adventswetter und Feiertagswetter


Das Wetter zu Weihnachten 2020

Die Wetterlage: Kaltluft gegen Warmluft heißt es am 3. Adventswochenende. Während vor allem in den Osten und Norden Deutschlands bodennahe Kaltluft gelenkt wird, die durch eine ausgeprägte Hochdruckzone über Nordosteuropa, bringen Tiefdruckgebiete über der Nordsee in einer südwestlichen Höhenströmung mildere Luftmassen in den Westen und Süden Deutschlands. Folge ist eine Inversionswetterlage, bei der sich die leichtere Warmluft über die schwere bodennahe Kaltluft legt und, gerade im Winter für tristes graues Nebel- und Hochnebelwetter sorgt.
Auch am 4. Adventswochenende verbleibt Deutschland unter Tiefdruckeinfluss. Tiefs vom Nordatlantik ziehen dabei Richtung Skandinavien und sorgen für die Zufuhr milder Luftmassen.



Sonnabend ist der Himmel über Deutschland überwiegend stark bewölkt bis bedeckt. Teilweise halten sich Nebel- und Hochnebelfelder. Aus den Wolken fällt immer wieder Nieselregen und Regen, oberhalb von 800 Metern auch etwas Schnee. Die Sonne bleibt meist hinter der geschlossenen Wolkendecke. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 0 und 5 Grad. Wärmer mit 6 bis 9 Grad wird es am Oberrhein, Niederrhein, im Rheinland. Der Wind ist schwach, im Norden mäßig unterwegs und kommt aus südlichen bis östlichen Richtungen. Vor allem in höheren Lagen der Mittelgebirge und im Norden ist er kräftiger.

Bild


Am 3. Advent halten sich ebenfalls dichte Wolken, die vor allem vom Niederrhein und dem Rheinland bis an die Alpen und den Bayrischen Wald Nieselregen, Sprühregen und etwas Regen bringen. In den Hochlagen der Alpen sind auch Schneeflocken dabei. Von Niedersachsen bis nach Vorpommern sowie Brandenburg und Sachsen bleibt der Himmel zwar meist stark bewölkt. Hier, wie auch im Saarland und im Tagesverlauf auch Richtung Schwarzwald, bleibt es trocken. Vereinzelte Auflockerungen lassen kurzzeitig die Sonne zum Vorschein kommen. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 1 und 3 Grad in den Mittelgebirgen und am Alpenrand sowie östlich und nördlich der Elbe und 4 bis 8 Grad in den übrigen Landesteilen bis mäßiger Wind, der im Norden und Osten aus südöstlichen bis südlichen, im Westen, der Mitte und im Süden aus südwestlichen bis westlichen Richtungen kommt.

Kommenden Sonnabend zeigt sich vor allem im Westen und Norden, nach Nebelauflösung die Sonne. Von der Uckermark bis nach Bayern halten sich dichte Hochnebelfelder. Es bleibt weitestgehend trocken bei Werten zwischen 3 und 10 Grad. Der Wind ist frisch bis stark und kommt aus Süd bis Südwest.

Am 4. Advent bekommt der Norden Deutschlands das freundlichste Wetter mit Sonne und Wolken im Wechsel. In der Mitte halten sich Wolkenfelder, im Süden fällt zeitweise Regen, der vor allem im Schwarzwald, im Bayrischen Wald und in den Alpen in Schnee übergeht. Es bleibt mild. Die Temperatur steigt auf 4 bis 8 Grad. Kühler bleibt es in den Mittelgebirgen mit 0 bis 2 Grad. Der Wind ist allgemein mäßig und kommt aus südwestlichen Richtungen.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland: https://www.wettertopia.de/weihnachtswetter/weihnachtswetter.php

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18179
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste